Kjoelstad und Nordström gewinnen Alliansloppet: 800 Läufer im Ziel

Zieleinlauf Herren © Johan Trygg/www.langd.se

Der Norweger Johan Kjoelstad und die Schwedin Maria Nordström haben das größte Rollskirennen der Welt, den Alliansloppet in Schweden gewonnen. Thomas Freimuth und Eric Thomas schafften den Sprung in die Top-100.

Kjoelstad entscheidet Sprint für sich

Bei den Herren entwickelte sich im Laufe der 48 Kilometer Distanz, die im klassischen Stil zurückzulegen war, ein Ausscheidungsrennen, das aber bis zur Ziellinie spannend blieb. Dort entschied der Zweitplatzierte des vergangenen Vasalaufs, Johan Kjoelstad, den Zielsprint einer neunköpfigen Spitzengruppe für sich. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Markus Ottosson und Calle Halfvarsson aus Schweden. Vorjahressieger Anders Aukland, der auf der letzten von drei zu absolvierenden Runden viel Kraft investiert und das Tempo hochgehalten hatte, musste sich mit Rang vier begnügen. Vasalaufsieger John Kristian Dahl konnte dem Tempo der Spitzengruppe auf den letzten Kilometern nicht mehr ganz folgen und kam als Zehnter ins Ziel, freute sich aber über den Sieg seines Teamkollegen. Die deutschen Starter hatten wieder einmal mit etwas langsameren Rollern zu kämpfen und so blieb für Thomas Freimuth nur Rang 72. Eric Thomas kam auf Platz 89 ins Ziel.

Nordström bezwingt Norgren

Bei den Damen, die zwanzig Minuten vor den Herren auf die Strecke gegangen waren, konnte sich zum Ende der zweiten Runde hin eine dreiköpfige Spitzengruppe absetzen. Mit dabei war auch die Siegerin der letzten beiden Austragungen des Vasalaufs, Laila Ahrlin Kveli. Diese war es allerdings die auf dem Weg zum höchsten Punkt der Strecke in Runde drei abreißen lassen musste. Alles lief also auf einen Zielsprint zwischen Maria Nordström und Britta Johansson Norgren hinaus. Die beiden Schwedinnen lieferten sich einen packenden Zweikampf, am Ende hatte jedoch Nordström die größeren Reserven und feierte ihren überraschenden Sieg ausgelassen. Von den 1.100 gemeldeten Startern auf den drei unterschiedlichen Strecken des Alliansloppet erreichten am Ende circa 800 Läufer das Ziel. Damit darf man sich in Trollhättan mit Recht das Prädikat des größten Rollskirennens weltweit anheften.

Kira Claudi sorgt für zwei deutsche Siege

Im Rahmenprogramm des Alliansloppet wurden auch zwei Sprintrennen ausgetragen. Dabei konnte Kira Claudi zwei Siege für Deutschland erlaufen. Sie gewann als Juniorin den Prolog am Donnerstag über 150 Meter Freistil in absoluter Bestzeit von 15,55 Sekunden und war damit sogar schneller als die beste Dame Marika Sundin. Das Finale war dann eine klare Sache für die Rollski-Spezialistin. Am Freitag konnte Claudi im Bergsprint über 550 Meter erneut die Juniorinnenklasse gewinnen und wäre bei den Damen Dritte geworden.