Nordische Sommertermine: Eine Übersicht der Rollskirennen 2014

Rollski-WM Sprint © Detlef Schmidt

Rennen auf Skirollern sind die ideale Vorbereitung auf die kommende Wintersaison. Wir haben für euch die wichtigsten Rollskitermine zusammengestellt und ihr könnt eure Veranstaltung auch selbst eintragen.

Nur zwei Rollski-Weltcups

Anders als in den vergangenen Jahren wird es 2014 nur zwei Rollski-Weltcups geben. Der deutsche Weltcup in Bad Peterstal musste aufgrund eines Terminproblems abgesagt werden und so treffen sich die besten Athleten auf vier Rollen nun nur noch in Solleftea (Schweden, 1. bis 3. August) und im Val di Fiemme (Italien, 19. bis 21. September). Außerdem werden 2014 nur in Stadthagen Deutsche Meistertitel über die Flachstrecke vergeben. Die DM im Berglauf in Seiffen wurde in „Meisterschaft der Landesverbände“ umbenannt.

Zahlreiche Termine in Deutschland

Neben den Weltcups und Meisterschaftsrennen wird es auch dieses Jahr wieder mehrere überregionale Rennen in ganz Deutschland geben. Den Auftakt macht bereits am 17. Mai die traditionelle Saisoneröffnung in Lanzenhain. Den (vorläufigen) Schlusspunkt wird der Berliner Langstreckenpokal in Kienbaum am 1. November setzen. Eine Übersicht aller bislang erfassten Termine findet ihr hier: www.xc-ski.de/termine
Veranstalter dieser Rennen können ihre aktuelle Ausschreibung gerne an info(et)xc-ski.de senden. Wir werden sie dann ergänzen. Wer sich als Veranstalter eines Rennens nicht in der Liste wiederfindet, kann sein Event unter folgendem Link selbst eintragen: www.xc-ski.de/termine/1315–termineingabe.html
Nach einer Prüfung werden wir den Termin dann veröffentlichen.