Rollski Weltcupfinale am Wochenende in Pontarlier

Mario Felgenhauer am 13.09.2006 - 09:46 Uhr
In Pontarlier (Frankreich) findet am Wochenende das Finale des Rollski Weltcups statt. Neben der Weltelite werden dann auch viele Volksläufer bei einem der größten Rollskirennen der Welt am Start stehen.

Über 200 Starter nehmen am Sonntag im Massenstart die 34 Kilometer von Pontarlier nach Mouthe in Angriff. Veranstaltet wird der "Transroller" von den Organisatoren des Transjurassienne Volksskilanglaufs und das Ziel befindet sich im gleichen Ort wie das des großen Bruders. Am Start werden neben der Rollski Elite auch bei Olympia in Turin erfolgreiche Langläufer stehen. Zum Beispiel testen Alexandre Rousselet und die Biathletin Florence Baverel ihre Form. Im blauen Trikot der Führenden in der Rollerskitour wird die Schweizerin Seraina Mischol am Start stehen. Ihr wird der Gesamtsieg nur noch schwer zu nehmen sein. Verstärkung bekommt sie durch ihre Nationalmannschaftskollegin Laurence Rochat. Insgesamt sind Läufer aus 13 Nationen mit von der Partie.

Für die Weltcupläufer geht es aber bereits am Samstag um wichtige Punkte. Dann steht zum Auftakt des Wochenendes ein Bergrennen über 6,5 Kilometer mit 350 Höhenmetern auf dem Programm. Für Deutschland gehen unter anderem Harald Treude in der Herrenklasse und Sebastian Bech bei den Junioren ins Rennen. Bech möchte in Pontarlier seinen zweiten Platz im Gesamtweltcup verteidigen. Bei den Juniorinnen steht schon fest, dass es einen deutschen Doppelsieg im Gesamtweltcup geben wird. Ob sich Theres oder Luis Wolf oder sogar Julia Köckritz den Gesamtsieg holt, wird jedoch erst in Frankreich entschieden.

Anzeige

Anzeige

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Langlauf finden Sie auf www.sportlerfrage.net

www.sportlerfrage.net: Die große Ratgeber-Community für gute Fragen und hilfreiche Antworten

Anzeige