Trainingslehrgang Lavazza Joch und Weltcup Val di Fiemme
Vor dem letzten Weltcup-Wochenende in Val di Fiemme ist die ganze Oberhof-Truppe einschliesslich Tobi, Claudia und ich für 10 Tage in die Höhe aufs Lavazza Joch zum Training gefahren. Da ja vor den Olympischen Spielen kaum noch Zeit ist, um noch eine Trainingsphase einzulegen. Wir haben da auch nochmal ziemlich hart trainiert, aber dafür hatten wir Traumwetter, so gut wie jeden Tag Sonnenschein, Pulverschnee und so -8 Grad, ideal also. Für den darauffolgenden Weltcup war das zwar nicht die optimale Vorbereitung, aber richtig in Form sein sollen wir ja bei Olympia.
Am Samstag war dann der 15Km Skating Massenstart. Das Tempo war die ersten drei Runden nicht sehr hoch, so dass ziemlich viele Läuferinnen noch zusammengeblieben sind. In der letzten Runde hat dann Katerina Neumannova einen Angriff gestartet und konnte auch vom Rest weglaufen. Julia Tchepalova ist ihr gefolgt und ich war in der blöden Situation an vierter Stelle zu sein.Sabina Valbusa hat dann ein kleines Loch zu Tchepalova abreissen lassen. Ich musste also an ihr vorbei und das kleine Loch zu Tchepalova schliessen. Wir konnten dann auch ein Stück von den anderen weglaufen, aber das Loch schliessen hat mir das Genick gebrochen und ich war dann ziemlich "blau". Also musste ich von Tchepalova abreissen lassen und die Verfolgergruppe hatte mich dann auch bald wieder eingeholt. Ich lag dann auf Rang acht. Auf dem letzten Kilometer konnte ich mich allerdings wieder ein bißchen erholen und konnte noch den 6.Platz ins Ziel retten. Es waren auch nur 5 Sekunden auf den dritten Platz, und mit dem Ergebnis war ich nach dem harten Training auch sehr zufrieden. Claudia wurde 23., Anke 25., Antje Mämpel 28. und Kathrin Zeller 30. Für die zwei waren das die ersten Weltcuppunkte die sie gemacht haben!
Am Sonntag war dann noch die Staffel, bei der wir in unserer Olympia- und Weltmeisterschaftsbesetzung an den Start gingen. Manu lief Start, Viola zwei, dann ich und dann Claudia. Unsere zwei Klassikerinnen haben nicht den optimalen Ski erwischt und haben beide als 8. gewechselt. Ich konnte dann drei Plätze gutmachen und habe als 5. auf die Claudia gewechselt. Ich bin auf meiner Runde auch Laufbestzeit gelaufen, und hab mich auch richtig gut gefühlt. Letztendlich wurden wir dann 5.
Am Mittwoch ist für uns Olympiaeinkleidung in München und danach gehts gleich nach Oberstdorf, wo dieses Wochenende der vorletzte Weltcup vor Olympia stattfindet. Ich hoffe Ihr drückt uns wieder fest die Daumen! Und vielleicht hast der ein oder andere ja auch Zeit live mit dabei zu sein.
Also bis demnächst,
Eure Evi

