König Ludwig Lauf: Mutscheller und Rocarek gewinnen Skating-Rennen

Start zum Skating-Rennen © Mario Felgenhauer

Am ersten Tag des König Ludwig Laufs in Oberammergau haben Jiri Rocarek und Sigrid Mutscheller das 46 Kilometer Skating Rennen gewonnen und sich zudem die Führung im xc-ski.de Skimarathon Cup gesichert.

Rocarek souverän

Der Tscheche Jiri Rocarek wurde seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich den Sieg bei den Herren. Er konnte sich zunächst aus einer vierköpfigen Spitzengruppe gemeinsam mit Sergio Bonaldi absetzen, ließ den Italiener aber bald darauf ebenfalls hinter sich. Am Ende gewann Rocarek mit über einer Minute Vorsprung vor Bonaldi. Dahinter wurde es noch einmal spannend im Kampf um Platz drei. Den erkämpfte sich Urban Lentsch, der auf der Ziellinie den Fuß etwas weiter vorn hatte als Tobias Rath. Roland Ballerstedt und der Schweizer Dani Räss folgten wenige Sekunden dahinter auf den Plätzen fünf und sechs.

Mutscheller auf der Zielgeraden am schnellsten

Bis zum Schluss spannend blieb das Rennen der Damen. Hier konnten sich Sigrid Mutscheller und die Schweizerin Nicole Donzallaz in einer starken Männergruppe früh von ihren Konkurrentinnen absetzen. Auf der Zielgeraden hatte dann Mutscheller das bessere Finish und gewann mit zwei Sekunden Vorsprung vor Donzallaz. Jessica Müller vom xc-ski.de Skimarathon Team belegte mit 2:50 Minuten Rückstand Rang drei. Auf den weiteren Plätzen folgten die Schweizerin Sandra Wagenführ und die zweite xc-ski.de Teamathletin Sigrun Hannes.

Brooks und Moosmann gewinnen Kurzdistanz

Bereits vor den Langdistanzathleten waren die Teilnehmer am 23 Kilometer Rennen auf die Strecke gegangen. Bei den Damen konnte sich die US-Amerikanerin Holly Brooks mit deutlichem Vorsprung durchsetzen. Platz zwei ging an Nicole Tröger, Rang drei an die Österreicherin Magdalena Fankhauser. Bei den Herren kam es zu einem Zielsprint einer fünfköpfigen Spitzengruppe. Diesen entschied der junge Österreicher Tobias Moosmann für sich. Platz zwei und drei ersprinteten sich Daniel Debertin und David Zobel. Insgesamt waren bei perfektem Winterwetter mit Sonnenschein und Minusgraden knapp 1.100 Teilnehmer an den Start gegangen.

Morgen steht dann mit den Klassik-Rennen der Höhepunkt des König Ludwig Laufs auf dem Programm.