Rennsteig Skilauf in Oberhof empfing nationale Volksläufer

Während die Stars der Skimarathon-Szene beim Koasalauf und La Transjurassienne an den Start gingen, traf sich die nationale Volkslaufgemeinde beim Rennsteig Skilauf in Oberhof.

Wick und Schairer gewinnen 30er

Als Hauptrennen beim Rennsteig Skilauf am vergangenen Wochenende fungierte ein 30 Kilometer Klassik-Lauf mit Start und Ziel im Biathlon Stadion. Von den Startern mussten zwei Runden a 15 Kilometer zurückgelegt werden. Am Ende setzte sich Thomas Wick gegen Erik Eifert und Carsten Pump durch. Bei den Damen gewann die Österreicherin Sabrina Schairer vor Silke Escher und Antje Weidlich. Auf den Kurzdistanzen von 15 Kilometern dominierten mit Julia Gensler und Max Wohlleben zwei Nachwuchsathleten.

Doppelsiege im freien Stil

Dass ihre Siege am Sonntag zu einem Doppelsieg wurden, verdankten Sabrina Schairer und Max Wohlleben ihren Erfolgen im 15 Kilometer Freistil-Rennen am Samstag. Hierbei setzte sich Wohlleben bei den Herren knapp gegen Biathlet Christoph Stephan, Robin Belau und Carsten Pump durch. Alle vier Läufer trennten im Ziel gerade einmal eine Sekunde. Schairers Sieg bei den Damen verdrängte Regina Danner und Katrin Enders auf die Plätze zwei und drei. Insgesamt kamen in den unterschiedlichen Wettbewerben über 800 Teilnehmer in die Wertung.