Mit dem Mountainbike auf König Ludwigs Spuren

König Ludwig Bike Cup © König Ludwig Bike Cup/Sportograf

Oberammergau ist weltberühmt für seine Passionsspiele, die alle zehn Jahre stattfinden. Wesentlich öfter, nämlich jährlich, wird der König Ludwig Lauf ausgetragen. Das Pendant dazu im Sommer ist der König Ludwig Bike Cup. Bereits zum 14. Mal geht der Alpenmarathon am 3. Juli 2016 über die Bühne, der auf drei verschiedenen Distanzen rund um den Passionsspielort führt.

Drei Distanzen

Mountainbike-Einsteiger wählen beim König Ludwig Bike Cup die Kurzdistanz, die über 30 Kilometer und 650 Höhenmeter gemäßigt auf schönsten Wegen durch das Ammertal führt. Hier wurde seitens des Veranstalters darauf geachtet, dass auch Anfänger diese Strecke problemlos bewältigen können. Auf der mittleren Distanz über 52 Kilometer und 1.650 Höhenmeter sowie auf der Langdistanz über 72 Kilometer mit 2.200 Höhenmetern geht es dann ans Eingemachte. Kernige Anstiege und interessante, flowige Abfahrten sorgen für Spannung und eine berauschende Mischung aus Adrenalin und Endorphin im Blut. Da die Biker den Ortskern mehrmals passieren, sind die Zuschauer über den Rennverlauf immer bestens informiert und können die Sportler nach Lust und Laune anfeuern. Den Abschluss der Marathonisti eines herrlichen Mountainbike-Tags bilden eine ordentliche Portion Pasta und eine stimmungsvolle Siegerehrung.

Kids Race am Samstag

Schon am Vortag findet im Oberammergauer Ortszentrum das König Ludwig Kids Race auf einem City-Parcours statt. 200 Nachwuchsbiker, angefangen von zweijährigen Laufradpiloten bis hin zu Einradfahrern, werden in etlichen Einzelrennen um die Platzierungen kämpfen. Der Spaß steht hier natürlich im Vordergrund. Die letzten Tipps fürs Rennen erhalten die Kids von Skistar Felix Neureuther. Er wird die Kinderrennen mit betreuen, anfeuern und die Siegerehrungen vornehmen. Natürlich ist Zeit genug für Autogramme und Gespräche mit Felix.

Eine Anmeldung ist online noch bis zum 28. Juni 2016 möglich. Die Startgebühr beträgt je nach Distanz zwischen 31 und 35 Euro. Nachmeldungen sind vor Ort noch möglich. Dafür wird ein Aufschlag von fünf Euro fällig. Weitere Infos zum König Ludwig Bike Cup findet ihr hier: www.koenig-ludwig-lauf.com