Alliansloppet: Eliassen und Falk siegen souverän

Petter Eliassen gewinnt den Alliansloppet 2016 © Joachim Nywall

Beim Alliansloppet im schwedischen Trollhättan konnten sich auf Skirollern mit Petter Eliassen und Hanna Falk zwei skandinavische Athleten durchsetzen. Aber auch die deutschsprachigen Athleten drückten dem Rennen ihren Stempel auf.

Eliassen nicht zu halten

Im Rennen der Herren über 48 Kilometer Klassik verlief die erste Runde (16 Kilometer) eher unspektakulär. Das hatte zur Folge, dass erst wenige der Eliteläufer den Anschluss an die Spitze verloren. Dies änderte sich allerdings schlagartig, als der Norweger Petter Eliassen Mitte der zweiten Runde die Initiative ergriff und zusammen mit vier weiteren Läufern eine Attacke setzte. Schnell war ein 25 Sekunden Loch gerissen, das von den Verfolgern nicht mehr geschlossen werden konnte. Zum Ende der dritten Runde hin machte sich Eliassen dann alleine auf in Richtung Ziel. Der dominierende Mann der vergangenen beiden Saisonen auf der Langdistanz gewann den Alliansloppet am Ende klar mit knapp 18 Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Johan Kjoelstad. Mit Anders Moelmen Hoest belegte ein weiterer Norweger Rang drei. Bester Nicht-Norweger war der Russe Ilja Chernousov auf Rang sechs. Candide Pralong belegte als bester Schweizer Rang 17. Aus deutscher Sicht zeigte sich Florian Rohde in der ersten Runde mehrmals an der Spitze und belegte beim Zwischensprint eingangs der zweiten Runde Rang zwei. Am Ende wurde es Platz 81, womit er eine Sekunde und einen Platz vor seinem Teamkollegen Robin Frost ins Ziel kam. Bester Deutscher wurde jedoch der erst 18-jährige Felix Kappelsberger auf Platz 71.

Falk macht Sieg unterwegs klar

Die Siegerinnen: v.l. Maria Nordstroem, Hanna Falk, Katerina Smutna © Joachim Nywall

Eigentlich hätte man bei der Schwedin Hanna Falk auf einen Sieg im Zielsprint gesetzt. Doch die Langlaufsprinterin zeigte im Rennen der Damen auf andere Weise ihre Klasse. Zunächst bildete sich jedoch eine für ein Damenrennen ungewöhnlich große Spitzengruppe, die erst wenige Kilometer vor dem Ziel gesprengt wurde. Den größten Anteil daran hatte Falk, die auch zuvor schon für ein hohes Tempo gesorgt hatte. Am Ende erreichte sie die Ziellinie mit einem Vorsprung von über 27 Sekunden auf ihre zweitplatzierte Landsfrau Maria Nordstroem. Katerina Smutna, die in der Ergebnisliste noch als Österreicherin geführt wird, kommenden Winter aber wieder für ihr Geburtsland Tschechien starten wird, musste sich im Sprint um Platz zwei nur knapp geschlagen geben und wurde Dritte. Seraina Boner aus der Schweiz belegte am Ende Rang elf. Beste Deutsche war Alexandra Swoboda auf Platz 25.

Willert Dritte im Sprint

Im Rahmenprogramm des Alliansloppet fanden wieder zahlreiche Entscheidungen auf kürzeren Strecken statt. So wurde ein Freistil-Sprint ausgetragen, den der Norweger Ludvig Soegnen Jensen und die Schwedin Sandra Olsson für sich entscheiden konnten. Tina Willert erkämpfte sich einen aus deutscher Sicht sehr guten dritten Platz. Das Bergrennen über 1,5 Kilometer gewannen der Norweger Vegard Vinje und die Schwedin Linn Soemskar.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Alliansloppet Trollhättan (Schweden)