Blink Festival: Ringwald und Herrmann sprinten aufs Podium

Maiken Caspersen Falla gewinnt vor Sandra Ringwald und Denise Herrmann © Andreas Rösler

Am letzten Tag des Blink Festivals im norwegischen Sandnes durfte sich das deutsche Team im Sprint über ein Doppel-Podium von Sandra Ringwald und Denise Herrmann freuen. Die Sieger kamen aus Norwegen und Frankreich.

Starke Leistung der Damen

Zum Abschluss des Blink Festivals konnten die Damen des DSV ein weiteres Ausrufezeichen setzen. Sandra Ringwald und Denise Herrmann qualifizierten sich im Freistil-Sprint für das Finale und liefen dort beide auf Podestplätze. Ringwald musste sich nur ganz knapp der norwegischen Siegerin Maiken Caspersen Falla geschlagen geben, die den kompletten Finallauf von vorn absolvierte. Die beiden konnten nach der letzten Brückenüberquerung ein Loch zu den Verfolgerinnen reißen und so ihre beiden Top-Plätze bereits früh klar machen. Dahinter entbrannte ein Dreikampf um Platz drei, den schließlich Herrmann für sich entschied. Damit stellte die Neu-Biathletin unter Beweis, dass das Training mit Waffe ihre Sprintfähigkeiten nicht beeinträchtigt haben. Auf den weiteren Plätzen folgten die Norwegerin Tiril Udnes Weng, die Slowenin Katja Visnar und die Schwedin Linn Soemskar. Das deutsche Ergebnis hätte sogar noch besser ausfallen können, wenn Nicole Fessel im Halbfinale nicht Pech mit ihrer Stockspitze gehabt hätte. Sie musste den Stock wechselen, verlor wichtige Positionen und schied unglücklich aus. Für alle anderen DSV-Damen war das Viertelfinale Endstation.

Franzose Jouve setzt sich durch

Bei den Herren gelang Richard Jouve (Frankreich) fast unmögliches. Er setzte sich im Finale des Sprintwettkampfs gegen fünf Norweger durch und holte sich den Tagessieg. Auch Platz zwei war eine kleine Sensation. Kasper Stadaas, bislang international ein komplett unbeschriebenes Blatt, erkämpfte sich knapp hinter Jouve Rang zwei. Damit konnte er so starke Landsleute wie Eirik Brandsdal (3.) und Pal Golberg (4.) hinter sich lassen. Das Finalfeld vervollständigten Gjoran Tefre und Havard Solas Taugboel. Jovian Hediger gelang als einzigem Schweizer der Sprung ins Halbfinale, wo er als Vierter knapp ausschied. Für Sebastian Eisenlauer war als einzigem für die Finalläufe qualifiziertem Deutschen im Viertelfinale Endstation. Gegenüber xc-ski.de erklärte er kurz nach dem Rennen, dass die beiden letzten Tage viel Kraft gekostet haben und er deswegen chancenlos war.

Die kompletten Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)

Bildergalerie