Blinkfestival: Halfvarsson und Kvaale Sprintsieger, Claudi Siebte

Die besten Herren im Sprint des Blinkfestivals: v.l. Sindre Skar, Calle Halfvarsson und Gjoeran Tefre © Andreas Rösler

Am letzten Tag des Blinkfestivals im norwegischen Sandnes standen Freistil-Sprints auf Skirollern auf dem Programm. Die Siege gingen an Skandinavier, aber auch eine junge Deutsche konnte sich gut präsentieren.

Kvaale mit Sieg Nummer zwei

Nachdem sie gestern das Massenstartrennen überraschend für sich entschieden hatte, legte die Norwegerin Barbro Kvaale im Freistil-Sprint zum Abschluss des Blinkfestivals noch einmal nach. Sie gewann sowohl ihr Viertel-, als auch ihr Halbfinale und war am Ende auch im Finale nicht zu schlagen. Eine Sekunde betrug der für ein Sprintrennen doch komfortable Vorsprung vor der Zweitplatzierten Renate Bergset Tjetland. Rang drei ging an Anikken Gjerde Alnaes, die sich knapp gegenüber Aino Kaisa Saarinen aus Finnland behauptete. Auf den Plätzen fünf und sechs folgten die Italienerin Gaia Vuerich und die Norwegerin Hege Djukastein. Von sich reden machte auch eine DSV-Starterin. Rollski-Spezialistin Kira Claudi hatte eine Wildcard für das Blinkfestival erhalten, die sie dann auch ausgiebig nutzte. Als Dritte ihres Viertelfinals, das das Schnellste von allen war, gelang ihr der Sprung ins Halbfinale. Dort schrammte sie nur hauchdünn an der Sensation vorbei. Zeitgleich mit Gaia Vuerich wurde sie auf Rang drei gesetzt und verpasste das Finale nur, weil das erste Halbfinale deutlich schneller gewesen war. Am Ende bedeutete das Rang sieben für die 20-Jährige.

Halfvarsson gewinnt gegen fünf Norweger

Bei den Herren hatten sich im Gegensatz zu gestern alle drei deutschen Herren für die Finals qualifiziert. Für Markus Weeger, Sebastian Eisenlauer und Josef Wenzl war dann allerdings jeweils knapp im Viertelfinale Endstation. Die Regeln, wer sich für das Halbfinale qualifiziert, waren zudem etwas undurchsichtig. Das norwegische Fernsehen legte fest, wer als Lucky Looser ins Halbfinale kam, um die Lokalmatadoren Eirik Brandsdal und Oystein Pettersen noch etwas länger im Bild zu haben. Am Ende gewann allerdings ein Schwede. Calle Halfvarsson setzte sich im Finale gegen fünf Norweger durch und sicherte sich den Sieg. Auf den weiteren Plätzen folgten Sindre Bjoernstad Skar, Goerjan Tefre, Vegard Bjerkreim Nilsen und Timo Andre Bakken. Nach einem Stockbruch musste sich Petter Northug mit Rang sechs begnügen.

Hier findet ihr alle Ergebnisse: Blinkfestival Sandnes (Norwegen) 2015