Blinkfestival: Weng und Heikkinen gewinnen Bergrennen

Heidi Weng beim Lysebotn Opp © Andreas Rösler

Heidi Weng und und Matti Heikkinen haben den Lysebotn Opp, ein Skiroller Bergrennen im Rahmen des Blinkfestivals in Norwegen gewonnen. Die beiden Langlauf-Weltcup-Athleten setzten sich gegen starke internationale Konkurrenz durch.

Legkov geschlagen

Er ist eines der härtesten Skiroller-Rennen der Welt, der Lysebotn Opp in Norwegen. Von Meereshöhe geht es auf 7,5 Kilometern mit 27 Serpentinen 640 Höhenmeter hinauf zum Ziel. Den Sieg mit neuem Streckenrekord von 27:52.5 Minuten sicherte sich der Finne Matti Heikkinen. Dieser konnte am Ende den russischen Olympiasieger Alexander Legkov abschütteln, der schließlich mit knapp 19 Sekunden Rückstand ins Ziel kam. Platz drei ging mit 44 Sekunden Rückstand an den letztjährigen Sieger Maurice Manificat aus Frankreich. Einen guten vierten Platz konnte Biathlet Tarje Boe herauslaufen, der noch deutlich vor den beiden Top-Langläufern Sjur Roethe und Martin Johnsrud Sundby ins Ziel kam. Bester Deutscher wurde mit einer guten Leistung Sprintspezialist Sebastian Eisenlauer (Platz 23, 2:59 Minuten Rückstand). Biathlet Daniel Böhm belegte Rang 41, Marcus Weeger Rang 48 und Biathlet Arnd Peiffer Platz 58. Petter Northug musste sich wie so oft beim Lysebotn Opp mit einem hintern Platz begnügen. Er kam als 72. mit über sechs Minuten Rückstand ins Ziel. Drei Plätze dahinter überquerte Josef Wenzl die Ziellinie.

Weng wird Favoritenrolle gerecht

Bei den Damen konnte in Abwesenheit von Marit Bjoergen und Therese Johaug Heidi Weng die Erwartungen der einheimischen Norweger erfüllen. Sie gewann in einer Zeit von 34:14.4 Minuten vor der finnischen Biathletin Kaisa Mäkäräinen (30 Sekunden zurück). Rang drei erkämpfte sich deren Landsfrau Laura Mononen und auch auf den Rängen vier und fünf folgten mit Kerttu Niskanen und Aino Kaisa Saarinen Läuferinnen aus Finnland.

Alle Ergebnisse des Tages findet ihr hier: Blinkfestival Sandnes (Norwegen) 2015

Morgen geht es dann in Sandnes, dem Hauptort des Blinkfestivals, mit Massenstartrennen weiter.