Herrmann und Bing gewinnen Skirollerrennen der Biathleten

Denise Herrmann © Kevin Voigt - www.facebook.com/voigtfoto

Die Biathleten des deutschen Skiverbandes haben heute in Oberhof im Rahmen ihrer Titelkämpfe ein Skirollerrennen ohne Schießen ausgetragen. Dabei konnten sich Denise Herrmann und Thomas Bing durchsetzen.

Herrmann mit deutlicher Bestzeit

Denise Herrmann absolviert nach ihrem Wechsel zum Biathlon aktuell ihre ersten Rennen mit Waffe und man muss ihr attestieren: Sie macht das schon richtig gut! Am vergangenen Wochenende lief sie in Altenberg nach Platz zwölf im Sprint im Verfolgungsrennen noch auf Platz sechs nach vorn. Heute stand bei Teil zwei der Wettbewerbe in Oberhof ein Skirollerrennen ohne Schießen auf dem Programm. Dabei lief die Staffel-Bronzemedaillengewinnerin im Skilanglauf von Olympia 2014 einen ungefährdeten Sieg nach Hause. Im Ziel nach sechs Kilometern im freien Stil lag sie 20 Sekunden vor ihrer ehemaligen Langlauf-Teamkollegin Victoria Carl. Laura Dahlmeier, die bislang im Biathlon-Team für die Laufbestzeiten gesorgt hatte, kam mit knapp 28 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Nachwuchsathletin Antonia Fräbel wurde Siebte.

Bing rettet Ehre der Skilangläufer

Bei den Herren war nur ein Speziallangläufer ganz vorne vertreten. Thomas Bing setzte sich nach 10,5 Kilometern mit vier Sekunden Vorsprung knapp gegen Benedikt Doll durch. Simon Schempp belegte mit 13 Sekunden Rückstand Rang drei. Für die wenigen Langläufer im Starterfeld bei den Damen und Herren stellte dieses Rennen eine letzte intensive Einheit vor den Tests in der kommenden Woche dar. Dann stehen in Oberhof zunächst Laufbandtests auf dem Programm, ehe von Freitag bis Sonntag die zentrale Leistungskontrolle mit insgesamt drei Wettbewerben ausgetragen wird. Den Auftakt macht dabei der traditionelle Crosslauf auf der Standardstrecke am Grenzadler. Am Samstag folgt die deutsche Meisterschaft im Freistil-Sprint auf Skirollern in der DKB-Skiarena, bei der die ersten Titel der neuen Saison vergeben werden. Den Abschluss bildet wie schon im letzten Jahr ein Cross-Berglauf vom Bahnhof Oberhof hinauf zum Beerberg. Wir berichten natürlich wieder aktuell und von vor Ort.