Johaug und Heikkinen gewinnen Lysebotn Opp, Fessel Dritte

Die Siegerinnen des Lysebotn Opp: v.l. Heidi Weng, Therese Johaug, Nicole Fessel © Blinkfestivalen, Axelar, Rune Helliesen

Therese Johaug und Matti Heikkinen haben das Rollski-Bergrennen Lysebotn Opp im Rahmen des Blinkfestivals in Sandnes gewonnen. Aus deutscher Sicht konnte unter anderem Nicole Fessel mit Rang drei überzeugen.

Johaug souverän

Therese Johaug hat dort weitergemacht, wo sie im Winter aufgehört hat, nämlich auf Rang eins. Beim ersten internationalen Aufeinandertreffen wurde sie ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann das 7,5 Kilometer lange Bergrennen Lysebotn Opp vom Ufer des Lysefjords hinauf zum höchsten Punkt des seitlichen Hanges. Vom Start weg gab aber zunächst ihre Teamkollegin Heidi Weng das Tempo vor und sicherte sich die Sprintwertung. Kurz darauf attackierte Johaug und setzte sich ab. Am Ende hatte sie einen Vorsprung von 1:55 Minuten auf Weng herausgelaufen. Als Dritte erreichte Nicole Fessel mit 3:41 Minuten Rückstand auf die Siegerin das Ziel. Rang vier ging an Martine Ek Hagen, Fünfte wurde Monique Siegel, die damit ebenfalls eine starke Leistung zeigte. Steffi Böhler auf Rang acht und Sandra Ringwald als Zehnte vervollständigten ein gutes Mannschaftsergebnis der arrivierten Läuferinnen im DSV-Team. Die jüngeren Athletinnen schlugen sich wacker im stark besetzten Feld. Julia Belger, Katharina Hennig und Victoria Carl belegten die Plätze 14, 17 und 36. Neu-Biathletin Denise Herrmann kam als 40. ins Ziel.

Zweiter Sieg in Folge für Heikkinen

Auch bei den Herren bestimmte zunächst nicht der spätere Sieger das Tempo. Petter Northug machte sich auf, nach seinem gestrigen Sieg über 60 Kilometer die Sprintwertung zu gewinnen. Dies gelang Norwegens Superstar, im weiteren Verlauf des Rennens spielte er allerdings keine Rolle und kam auf Rang 77. Es waren vielmehr der Russe Alexander Legkov und der Finne Matti Heikkinen, die dem Rennen ihren Stempel aufdrückten und das Tempo erhöhten. Schließlich setzte sich Vorjahressieger Heikkinen ab und entschied das Rennen im Alleingang für sich. Rang zwei ging an den norwegischen Biathleten Tarjei Boe, der seinen Landsmann Simen Andreas Sveen auf Rang drei verweisen konnte. Hinter Legkov erkämpfte sich Dario Cologna Platz fünf und revanchierte sich für sein nicht so gutes Ergebnis am gestrigen Tag. Bester Deutscher war Florian Notz, der als Achter 1:38 Minuten Rückstand auf Heikkinen hatte. Jonas Dobler und Sebastian Eisenlauer folgten auf den Plätzen 14 und 16.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)

Bildergalerie