La Diagonela Summer Race: Gegen Curdin Perl zum Albula-Pass

Curdin Perl im Anstieg zum Albula-Pass © La Diagonela

Am 5. September findet zum ersten Mal das La Diagonela Summer Race statt, ein Skiroller-Berglauf für Jedermann von Zuoz hinauf zum Albula-Pass. Prominentester Teilnehmer ist derzeit Curdin Perl, Mitglied der Schweizer Langlauf-Nationalmannschaft.

Sommer-Variante des La Diagonela

Viele Veranstalter von Skimarathons im Winter führen auch im Sommer große Jedermann-Wettbewerbe durch. Meist geht es dabei zu Fuß oder auf dem Rad zur Sache. Skiroller-Massenveranstaltungen gibt es dagegen nur Wenige. Das will man beim La Diagonela in der Schweiz ändern. Am 5. September wird das erste La Diagonela Summer Race gestartet. Es führt über 13 Kilometer von Zuoz hinauf zum Albula-Pass auf 2.300 Metern Höhe. Bis La Punt verläuft die Strecke zunächst vier Kilometer nur leicht ansteigend, ehe es auf den folgenden sieben Kilometern über 600 Höhenmeter nach oben geht. Zum Schluss folgt ein eher flacher Abschnitt bis zum Ziel am Pass. Die Strecke ist während des Rennens am Samstagnachmittag für den Verkehr gesperrt. Gelaufen wird mit einheitlichen Skirollern (Modell: Swix/Pro Ski Roadliner Classic C2), die entweder selbst mitgebracht werden müssen oder in geringer Stückzahl auch beim Veranstalter ausgeliehen werden können.

https://www.youtube.com/watch?v=166uMMTz2H4

Infos zur Strecke: Streckenplan und Höhenprofil La Diagonela Summer Race

Curdin Perl im Anstieg zum Albula-Pass © La Diagonela

Bester Schweizer am Berg mit dabei

Das Rennen ist für Jedermann ausgeschrieben, es gibt allerdings Preisgeld zu gewinnen und es werden auch einige Top-Läufer erwartet. Seine Teilnahme bereits fest zugesagt hat Lokalmatador Curdin Perl. Er gilt als der beste Schweizer Langläufer am Berg und ist bei Rollski-Bergtests regelmäßig vorne zu finden. Ob er noch einen Herausforderer aus dem eigenen Team bekommt, steht noch nicht fest. Aber auch aus Deutschland sind schon Anmeldungen eingegangen. Bis 1. September beträgt die Anmeldegebühr 40 Franken, danach erhöht sie sich auf 50 Franken und es sind auch noch Nachmeldungen am Renntag selbst in Zuoz möglich, sofern das Teilnehmerlimit von 250 Läufern noch nicht erreicht ist. Also, wir sehen uns am 5. September im Engadin, oder?

Hier findet ihr die Ausschreibung und das Anmeldeformular: www.ladiagonela.ch/de/summerrace