La Diagonela Summer Race lockt Rollskiläufer ins Engadin

Start zum La Diagonela Summer Race © Rolf Müri/ engadinfoto.ch

Die zweite Auflage des La Diagonela Summer Race von Zuoz auf den Albulapass wird es am 3. September wieder zahlreichen Hobbyläufern ermöglichen, sich auf Skirollern mit der Langlauf-Elite zu messen.

Wie ist dein aktueller Leistungsstand?

Curdin Perl © Rolf Müri/ engadinfoto.ch

Ein weit verbreitetes Sprichwort sagt: „Der Skilangläufer wird im Sommer gemacht!“ Und dieser Satz gilt insbesondere für Skimarathonläufer, die im Winter eine Langdistanz meistern wollen. Das heißt: Im Sommer Kilometer abspulen, um im Winter fit zu sein. Doch ohne ein bestimmtes Ziel, eine Herausforderung, macht das Training ohne Schnee nur halb soviel Spaß. Da kommt ein Wettkampf auf Skirollern gerade recht. Inzwischen zum zweiten Mal veranstaltet das Organisationskomitee des La Diagonela in der Schweiz ein „Summer Race“. Mitmachen kann jeder mit ausreichend Kondition. Im vergangenen Jahr waren zur Premiere mehrere Spitzenathleten am Start, die die Richtzeit vorgaben. So konnten sich auch Breitensportler einmal im Sommer mit Weltcup-Athleten und Langdistanz-Profis messen. Es gewann Livio Bieler vor Lokalmatador Curdin Perl. Schnellste Dame war Katerina Smutna, die im vergangenen Winter den Vasalauf für sich entscheiden konnte. Insgesamt hatten sich an die 50 Teilnehmer auf den Weg hinauf zum Albulapass gemacht.

Den Albulapass bezwingen

Die Strecke führt vom Startort Zuoz zunächst auf einer Inline-Strecke bis La Punt. Von dort wird der Albulapass in Angriff genommen. Kenner der Alpenpässe wissen, dies ist die steilere, aber dafür kürzere Anfahrt aus dem Engadin. Insgesamt warten knapp über 600 Höhenmeter auf sieben Kilometern darauf, bezwungen zu werden. Die Gesamtstreckenlänge inklusive der Flachpassagen zu Beginn und am Ende beträgt 14 Kilometer. Die gesamte Strecke ist während dem Wettkampf für den Verkehr gesperrt. Die Elite läuft mit einheitlichen Skirollern der Firma Swix, Hobbyläufer können mit eigenem Material antreten. Bis 31. August beträgt das Startgeld 40 Schweizer Franken, danach erhöht es sich auf 50 Schweizer Franken. Weitere Informationen zum La Diagonela Summer Race findet ihr hier: www.ladiagonela.ch/de/summerrace