Laukkanen und Tritscher Skate the Ring Sieger

Bernhard Tritscher beim Skate the Ring 2016 © Mario Felgenhauer

Mari Laukkanen aus Finnland und Lokalmatador Bernhard Tritscher haben das Skate the Ring Skirollerrennen am österreichischen Salzburgring gewonnen.

Tritscher mit Double und Triple

Auf der Automobilrennstrecke Salzburgring nahe Salzburg wurden am Sonntag die österreichischen Meister über die Langdistanz gesucht. Ausgeschrieben war der Skate the Ring international und es fanden sich Starter aus mehreren Nationen ein, um 30 (Damen) beziehungsweise 50 Kilometer (Herren) zu absolvieren. Die für diesen Sommer ungewohnt hohen Temperaturen machten es den Läufern nicht leicht und so kam es auch zum einen oder anderen Ausfall. Im Einzelstart wurden die Teilnehmer mit 15 Sekunden Abstand auf die 4,2 Kilometer Runde geschickt. Als Letzter nahm Bernhard Tritscher das Rennen auf und hatte schon bald seine größten Konkurrenten ein- beziehungsweise überholt. Nur sein österreichischer Landsmann Simon Kugler konnte lange folgen und blieb so in Schlagdistanz. Am Ende setzte sich dann aber doch der derzeit beste Langläufer des Landes durch und gewann mit 28 Sekunden Vorsprung vor seinem Verfolger. Es war der dritte Erfolg hintereinander für Tritscher bei diesem Rennen und der zweite Sieg an diesem Wochenende, nachdem er am Tag zuvor schon das Bergrennen auf den Gaisberg für sich entschieden hatte. Platz drei ging an Lars Hänel, der damit das beste deutsche Ergebnis einfuhr. Dessen Bruder Erik, der noch immer den Streckenrekord über 50 Kilometer beim Skate the Ring hält, belegte hinter dem Österreicher Matthias Fugger Rang fünf.

Laukkanen gewinnt trotz zweier Stürze

Mari Laukkanen © Mario Felgenhauer

Zum wiederholten Mal war auch die finnische Biathletin und Langlauf-Sprinterin Mari Laukkanen am Salzburgring dabei. Sie wollte ihren Sieg aus dem vergangenen Jahr wiederholen, was nach der Absage von Teresa Stadlober nur reine Formsache schien. Zwei Stürze erschwerten der Weltcup-Athletin dann aber das Rennen erheblich. Während der erste Bodenkontakt noch glimpflich ausging, musste beim zweiten Mal deutlich mehr Haut und die Bindung des rechten Skirollers dran glauben. Laukkanen schaffte es jedoch auf wackligem Gerät bis zu Start/Ziel, wo sie Ersatzmaterial erhielt. Am Ende gewann sie dennoch mit großem Vorsprung und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30,9 km/h. Herrensieger Tritscher war auf den 50 Kilometern mit durchschnittlich 32,7 km/h unterwegs. Die Österreicherin Magdalena Machreich und Ulla Hornfeck folgten auf den weiteren Plätzen der Damenkonkurrenz.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Skate the Ring / Climb the Goas Salzburg (Österreich)

Bildergalerie