Northug gewinnt Blink Classics, Bing Sechster

Die Sieger der Blink Classics: v.l. Anders Nygaard, Petter Northug, Petter Eliassen © Andreas Rösler

Petter Northug hat die Blink Classics im Rahmen des Blink Festivals im norwegischen Sandnes gewonnen. Er setzte sich dabei gegen die Langdistanzspezialisten durch. Bester Deutscher war Thomas Bing auf einem sehr guten sechsten Platz.

Northug mit langem Sprint zum Sieg

Den Auftakt zum diesjährigen Blink-Festival machten die Blink Classics auf Skirollern über 60 Kilometer von Ålgård nach Sandnes. Gelaufen wurde in klassischer Technik und es galt eine anspruchsvolle Strecke bei Dauerregen zu meistern. Immer wieder gab es Attacken einzelner Läufer, von denen das Duo Oystein Pettersen und Torgeir Skare Thygesen 17 Kilometer vor dem Ziel am aussichtsreichsten erschien. Aber auch sie wurden vier Kilometer vor dem Ziel gestellt. Insbesondere Petter Eliassen, Sieger der Ski Classics Serie der vergangenen Saison, machte Druck und konnte sich leicht absetzen. Es war Petter Northug höchstselbst, der daraufhin die Lücke zum Spitzenreiter schloss und seinerseits 400 Meter vor dem Ziel attackierte. Diesem Antritt konnte nun keiner mehr folgen und der Superstar, der gerade aus dem Trainingslager auf Teneriffa zurückgekommen war, gewann die Premierenausgabe der Blink Classics. Platz zwei sicherte sich Anders Nygaard vor Eliassen.

DSV-Herren mit Achtungserfolgen

Die deutschen Athleten im Rennen zeigten sich immer mal wieder an der Spitze des Feldes. Thomas Bing führte das Rennen kurzzeitig an, Thomas Wick leistete Nachführarbeit, als Pettersen und Thygesen zu enteilen drohten. Am Ende gelang Bing mit Rang sechs als bestem Nicht-Norweger ein sehr gutes Resultat und auch Thomas Wick dürfte mit Rang zwölf und nur wenigen Sekunden Rückstand auf den Sieger mehr als zufrieden sein. Jonas Dobler war ebenfalls lange Teil der Spitzengruppe, musste am letzten Anstieg abreißen lassen und kam schließlich als 23. ins Ziel. Damit lag er noch vor Dario Cologna (Schweiz), der Rang 29 belegte. Bei den Damen sicherte sich die Schwedin Britta Johansson-Norgren den Sieg. Es waren allerdings nur vier Athletinnen ins Rennen gegangen.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Blink Festival Sandnes (Norwegen)

Bildergalerie