Petter Northug und Heidi Weng gewinnen Toppidrettsveka

Petter Northug © Andreas Rösler

Bei der traditionellen Toppidrettsveka im norwegischen Aure und Trondheim haben sich die Top-Favoriten Petter Northug und Heidi Weng durchgesetzt.

Stadaas und Kvaale gewinnen Sprint

Nach den beiden Rennen in Aure am Donnerstag wurde gestern in Trondheim ein Freistil-Sprint ausgetragen. Auf einer 500 Meter Strecke galt es im Prolog eine und in den Finalläufen zwei Runden zu absolvieren. Bei den Herren konnte sich Kasper Stadaas durchsetzen, der damit seine Ambitionen auf einen Platz im norwegischen Sprintteam ein weiteres Mal unterstrich. Knapp dahinter musste sich Petter Northug mit Rang zwei begnügen. Dessen jüngster Bruder Even wurde Dritter. Aus deutscher Sicht sehr erfreulich konnte sich Max Olex als 22. der Qualifikation für das Viertelfinale qualifizieren, schied dort als Fünfter seines Laufs aus und belegte am Ende Rang 25. Bei den Damen setzte sich Sprinttalent Barbro Kvaale durch. Sie verwies die beiden Sloweninnen Anamarija Lampic und Vesna Fabjan auf die weiteren Podestplätze. Ida Ingemarsdotter aus Schweden und Heidi Weng folgten auf den weiteren Plätzen.

Northug im Alleingang

Den Abschluss der Toppidrettsveka bildete schließlich ein Jagdstartrennen bei den Herren über 15 Kilometer Klassik und ein  Massenstartrennen über zwölf Kilometer Klassik bei den Damen. Zunächst war auch für die weiblichen Starterinnen ein Jagdstartrennen geplant gewesen, aufgrund der zu großen Abstände wurde es aber in einen Wettbewerb mit gemeinsamem Start umgewandelt. Das hielt Heidi Weng, die mit großem Abstand in das Jagdrennen gestartet wäre, nicht davon ab, das Rennen zu gewinnen. Sie setzte sich im Zielsprint gegen Kathrine Harsem und Silje Oyre Slind durch. Ida Ingemarsdotter gewann den Sprint der Verfolgergruppe um Platz vier gegen Barbro Kvaale und Kari Vikhagen Gjeitnes. Bei den Herren kam es zu einer regelrechten Verfolgungsjagd auf Petter Northug. Dieser war mit großem Vorsprung ins Rennen gegangen und rettete am Ende gerade noch drei Sekunden gegenüber dem zweitplatzierten Mattis Stenshagen über die Ziellinie. Rang drei ging an Mikael Gunnulfsen, der damit so prominente Namen wie Didrik Toenseth (6.), Oystein Pettersen (7.), Jean Marc Gaillard (9.) und Maxim Vylegzhanin (16.) hinter sich lassen konnte. Bester Schweizer war Corsin Hösli, der sich noch von Startplatz 47 auf Rang 24 nach vorne schob. Dessen Landsmann Fabian Schaad gelang sogar der Sprung von 69 auf 34. Der einzige deutsche Teilnehmer, Max Olex, machte vier Plätze gut und kam als 48. ins Ziel.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Toppidrettsveka Aure Trondheim (Norwegen)