Rockstroh und Zobenkov gewinnen Rollski Run Carlsgrün

Nikolay Zobenkov gewinnt den Rollski Run Carlsgrün © Mario Felgenhauer

In Carlsgrün wurden am vergangenen Wochenende drei Rollski Rennen ausgetragen. Zahlreiche Zuschauer an den Strecken, professionelle Beschallung und interessante Duelle machten das Event zu einem echten Highlight.

Berglauf im Regen

Am ersten Tag des Skiroller-Events in Oberfranken an der Grenze zu Thüringen stand ein Klassik-Berglauf über sechs Kilometer auf dem Programm. 160 Höhenmeter galt es dabei zu überwinden, die sich hauptsächlich im mittleren Abschnitt auftürmten. In den zu durchlaufenden Ortschaften fanden sich zahlreiche Zuschauer an der Wettkampfstrecke ein und feuerten die Läufer trotz andauernden Regens lautstark an. Der hatte knapp zehn Minuten vor dem Start eingesetzt und die Strecke langsamer und rutschiger gemacht. Dies wurde der lange Zeit führenden Dame und Lokalmatadorin Ulla Hornfeck zum Verhängnis. Sie stürzte in der langen Abfahrt in Richtung Ziel und musste sich am Ende mit Rang drei zufrieden geben. Den Sieg schnappte sich die erst 17-jährige Anna Rockstroh zehn Sekunden vor ihrer gleichaltrigen Konkurrentin Celine Rieß. Bei den Herren war es Lokalmatador Peter Riedl, der sich in einem spannenden Duell gegen Michael Henning durchsetzen konnte. Platz drei ging knapp 20 Sekunden dahinter an Bernhard Langer. Nur kurze Zeit nach dem letzten Zieleinlauf ging es dann im Zentrum von Carlsgrün mit einem 200 Meter Bergsprint weiter. Dabei wurden die Ergebnisse aus dem Berglauf herangezogen, um Paare für das KO-System zu bilden. Am Ende konnte sich bei den Herren der Jugendläufer Nico Rieckhoff durchsetzen. Bei den Damen gewann Tina Willert. Bester Masters-Sprinter war Thomas Löffler-Wagenführ.

Spannendes Finale auf der Langstrecke

Am Sonntag folgte dann das Langstreckenrennen über zwei unterschiedliche Distanzen. Die Damen und Senioren mussten 20,5, die Herren 30,1 Kilometer absolvieren. Nach einem 1,3 Kilometer langen Startabschnitt, auf dem auch einige Höhenmeter zu absolvieren waren, folgten sechs beziehungsweise neun Runden auf einem 3,2 Kilometer langen Rundkurs. Im Rennen der weiblichen Starterinnen setzte sich Anna Rockstroh frühzeitig ab und gewann mit über 2,5 Minuten Vorsprung vor Tina Willert. Diese musste sich am Ende noch dem Angriff von Celine Rieß erwehren, die knapp hinter Willert Rang drei belegte. Bei den Herren kam es zu einem regelrechten Ausscheidungsrennen. Zunächst bestand die Spitzengruppe aus fünf Läufern. Attacken von Altmeister Heinrich Hau und Teamkollege Michael Henning hatten jedoch zur Folge, dass nur noch drei Läufer um den Sieg mitkämpfen konnten. Neben Hau und Henning war das Lokalmatador Nikolay Zobenkov. Letzterer bestritt dann auch die letzten Meter auf dem Weg zur Ziellinie von vorne und sicherte sich den Sieg. Aufgrund eines Protests und Gegenprotests dauerte es dann eine Weile, bis dieser Erfolg endgültig von der Jury bestätigt wurde. Nach Anhörung beider Beteiligter einigte man sich jedoch darauf, das Ergebnis nicht zu verändern.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Run Carlsgrün

Bildergalerie