Rollski Weltcup Solleftea: Schweden dominieren Distanzrennen

Spitzengruppe im Klassik Massenstart der Junioren © Flavio Becchis

Die Lokalmatadoren aus Schweden haben sich beim Rollski-Weltcup in Solleftea die Siege im Klassik-Massenstart und Freistil-Einzelstart gesichert.

Totale Klassik-Dominanz

Am Freitag hatten die schwedischen Rollski-Spezialisten noch den anderen Nationen den Vortritt lassen müssen, am Samstag revanchierte sich das Team der Tre Kronors mit vollem Erfolg. Im Klassik-Massenstart über Distanzen zwischen zwölf und 20 Kilometern gingen alle Podestplätze an die Gastgeber. So gewann Robin Norum bei den Herren mit zehn Sekunden Vorsprung vor Erik Silfver. Rang drei ging an Markus Ruus. Jörgen Brink, dreifacher Sieger des Vasalaufs, wurde knapp geschlagen Vierter. Bei den Damen war es Britta Norgren, die dem Rennen ihren Stempel aufdrückte. 1:20 Minuten lag sie schließlich im Ziel vor der zweitplatzierten Sandra Olsson. Rang drei ging an Evelina Settlin. Bei den Junioren gewann Gabriel Strid vor Marcus Fredriksson und Adam Persson. Schnellste Juniorin war Moa Olsson. Sie verwies Jenny Solin und Malin Börjesjö auf die weiteren Podestplätze.

Vier Siege im freien Stil

Auch bei den Freistil-Rennen mit Einzelstart am Sonntag hatten die Gast-Nationen wenig zu feiern. Erneut gingen sämtliche Siege an die gastgebenden Schweden. Robin Norum siegte erneut bei den Herren. Nach 21,5 Kilometern konnte er seine Landsleute Anton Lindblad und Jörgen Brink auf die Plätze zwei und drei verweisen. Bei den Damen setzte sich Britta Norgren erneut mit großem Vorsprung durch. Nach 17,3 Kilometern hatte sie 40 Sekunden Vorsprung auf die Weißrussin Maryia Nedyukhina herausgelaufen. Dritte wurde Evelina Settlin (Schweden). Beste Juniorin über 13 Kilometer war Jenny Solin, die Moa Olsson und Moa Lundgren in Schach hielt. Bei den Junioren gewann Marcus Fredriksson vor dem Italiener Francesco Becchis und Alfred Buskqvist (Schweden). Durch diese Resultate führen nun auch in allen Kategorien schwedische Athleten den Gesamtweltcup an. In gelb werden bei den nächsten Rennen in Lettland Robin Norum und Sandra Olsson an den Start gehen. In der Nachwuchskategorie tragen Emma Larsson und Marcus Fredriksson rot als Zeichen der Führenden.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Rollski Weltcup Solleftea (Schweden)

Bildergalerie