Rollski-WM Val di Fiemme: Skandinavier dominieren Teamsprints

Ragnar Bragvin Andresen © Newspower Canon

Am dritten Tag der Rollski-WM im italienischen Val di Fiemme standen die Entscheidungen im Teamsprint auf dem Programm. Die Siege gingen nach Norwegen, Schweden und Italien.

Andresen schlägt zurück

Nachdem er im Einzelsprint eine herbe Niederlage einstecken musste und ohne Medaille blieb, konnte sich Ragnar Bragvin Andresen im Teamsprint der Herren zusammen mit seinem Partner Marius Caspersen Falla revanchieren und die Goldmedaille sichern. Die beiden Norweger verwiesen in einem spannenden Finale die Italiener Federico Pellegrino und Dietmar Nöckler, sowie die Schweden Robin Norum und Anton Karlsson auf die weiteren Podestplätze. Bei den Junioren waren es die Italiener Jacopo Giardina und Francesco Becchis, die sich gegen Schweden und Russland behaupten konnten. Das deutsche Team mit Moritz Waidelich und Niklas Bender belegte Rang sechs.

Schwedinnen bei den Damen vorn

Das Rennen der Damen war eine klare Angelegenheit für Linn Soemskar und Marika Sundin aus Schweden. Erstere feierte ihren dritten Titel bei diesen Weltmeisterschaften, Sundin hatte zuvor bereits Silber geholt. Im Team konnten sie mehr als 20 Sekunden Vorsprung auf die zweitplatzierten Italienerinnen Giulia Stürz und Gaia Vuerich herauslaufen. Rang drei ging knapp dahinter an die Russinnen Svetlana Nikolaeva und Ksenia Konohova. Anna Rockstroh und Kira Claudi aus Deutschland mussten sich am Ende mit Rang sechs begnügen. Das Rennen der Juniorinnen entschieden die Norwegerinnen Marte Fosen und Amalie Honerud Olsen vor Russland und Schweden für sich.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Rollski WM Val di Fiemme Teamsprint