Rollski WM Val di Fiemme: Sundin und Dementiev gewinnen Massenstart

Spitzengruppe Damen © Newspower Canon

Die Rollski-Weltmeisterschaften im Val di Fiemme sind mit Massenstartrennen im freien Stil zu Ende gegangen. Die letzten Titel sicherten sich Eugeniy Dementiev und Marika Sundin.

Dementiev knapp vor Norum

Über 25 Kilometer führte das Freistil-Massenstartrennen der Herren von Molina nach Bellamonte. Insbesondere auf den letzten Kilometern galt es dabei einige Höhenmeter zu überwinden. Am Ende hatte der Russe Eugeniy Dementiev die größten Kraftreserven und konnte sich mit sieben Sekunden Vorsprung knapp gegen den Schweden Robin Norum durchsetzen. Platz drei ging an Italiens Top-Sprinter Federico Pellegrino. Der Rumäne Paul Constantin Pepene, der noch den letzten Weltcup-Berglauf vor der WM für sich entschieden hatte, wurde Vierter. Markus Bader belegte als einziger Österreicher im Feld Rang 19, Max Olex wurde als bester Deutscher 21. Das Rennen der Junioren dominierten die Russen. Andrey Nischakov, Andrey Ustyukhov und Evgeniy Kudryavtsev holten alle drei Medaillen. Moritz Wiadelich und Niklas Bender kamen auf den Plätzen 18 und 19 ins Ziel.

Sundin holt zweiten Titel

Bei den Damen war es erneut Marika Sundin aus Schweden, die sich durchsetzen konnte. Sie verwies nach 19 Kilometern von Cavalese bis nach Bellamonte die beiden Italienerinnen Ilaria Debertolis und Virginia de Martin Topranin auf die weiteren Podestplätze. Das Rennen der Juniorinnen gewann die Russin Maria Kondratenko auf der Zielgeraden vor der Italienerin Ilenia Defrancesco. Bronze ging an die Russin Tatiana Chvanova. Anna Rockstroh zeigte ein starkes Rennen und erkämpfte sich als einzige deutsche Starterin Platz sieben.

Stark besetztes Open-Race

Im Rahmenprogramm der Weltmeisterschaft wurde auf der Originalstrecke der Herren ein Jedermannrennen ausgetragen. Dieses entwickelte sich allerdings zu einer Art B-WM Rennen, da viele Sprinter und andere bekannte Namen gemeldet hatten. So gewann bei den Herren kein Geringerer als Langlaufsprint-Olympiasieger und Weltmeister Nikita Kriukov aus Russland. Knapp dahinter kam Italiens Rollski-Altmeister Alfio di Gregorio ins Ziel. Bester Deutscher war Olympia-Silbermedaillengewinner Peter Schlickenrieder auf Rang 15. Bei den Damen kam die Russin Svetlana Hvostunkova mit deutlichem Vorsprung vor der Italienerin Viviana Druidi ins Ziel.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Rollski-WM Val di Fiemme 2015 Massenstart FT