Skiroller Tag am 3. Juli: Gemeinsam laufen und Spaß haben

Sigrun, Mario und Kurt kurz nach der Mautstelle im Anstieg zur Talstation der Gletscherbahn © Marco Felgenhauer

Ihr wollt endlich eine Trainingsgruppe finden oder einfach mal ins Skiroller-Training reinschnuppern? Dann haben wir etwas für euch! Am 3. Juli 2016 findet der erste Skiroller-Tag an mehreren Orten in Deutschland, Österreich und (eventuell auch) der Schweiz statt.

Mehr Spaß in der Gruppe

Wer kennt das nicht: Alleine seine Skiroller-Einheit absolvieren ist deutlich langweiliger, als mit Bekannten gemeinsam zu trainieren. Doch wie findet man Trainingspartner und geeignete Trainingsstrecken? Das geeignete Tool zur Organisation von Trainingstreffs haben wir mit der Langlauf Community hier auf xc-ski.de bereits seit vergangenem Jahr. Dort könnt ihr eine „Gruppe“ für euren Trainingstreff anlegen und über die Benachrichtigungsfunktion per Email wird kein Training mehr übersehen. Doch was bislang noch fehlte, ist der Startschuss. Dieser erfolgt nun am 3. Juli 2016 an verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich und (hoffentlich auch) in der Schweiz. Vor Ort kümmern sich meist Vereine oder Sporthändler um die Koordinierung. Wer von euch selbst gerne noch zu einem Treffen einladen möchte, kann uns eine Nachricht mit genauer Ortsangabe, Zeitpunkt und Infos an info (et) xc-ski.de zukommen lassen. Wir nehmen den Treff dann in unsere nächste Ankündigung mit auf. Nachfolgend findet ihr nun eine Auflistung aller Orte mit kurzer Info, was dort am 3. Juli 2016 stattfindet.

Deutschland

94227 Zwiesel (Bayer. Wald): In der Heimat von xc-ski.de, dem Bayerischen Wald, treffen sich alle nordischen Sportler am 3. Juli 2016 um 9:30 Uhr am Startpunkt des Radwegs nach Frauenau am sogenannten Ambiente-Parkplatz (Frauenauer Straße 114, 94227 Zwiesel). Dort wird Sport Schönberger Testmaterial an interessierte Sportler ausgeben und um 10:00 Uhr geht es dann gemeinsam oder in kleinen Gruppen Richtung Frauenau. Mit dabei sein wird auch Deutschlands erfolgreichster Skimarathonläufer Thomas Freimuth, der euch eure Fragen zum Training beantworten und den einen oder anderen Technikhinweis geben kann. Die Gruppe in der Langlauf Community ist bereits eingerichtet: www.xc-ski.de/community/gruppen/skilanglaufrollski-training-bayerischer-wald/

93309 Kelheim: Einige Kilometer westlich von Regensburg liegt Kelheim. Im Geburtsort von Biathlon-Legende Fritz Fischer bietet Radsport 2000 mit Eigentümer Rudi Eberl ein Skiroller-Training (Skating und Klassisch) für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Für Anfänger findet eine Einweisung in die Grundtechniken statt. Geübte können unter Anleitung eine circa 15 Kilometer lange mittelschwere Runde laufen. Treffpunkt ist am 3. Juli 2016 um 9:30 Uhr bei Radsport 2000 (Schäffler Straße 14, 93309 Kelheim). Dort können Skiroller (Skating) gegen eine Gebühr von 10 Euro ausgeliehen werden. In Fahrgemeinschaften geht es dann zum Übungsgelände. Das Tragen eines Schutzhelms wird empfohlen.

38112 Braunschweig: Der BTSV Eintracht Braunschweig veranstaltet am 3. Juli 2016 von 11:00 bis 16:00 Uhr den „Tag der Eintracht“, der von allen Vereinsabteilungen mit einem bunten Programm gestaltet wird und rund um das Fußballstadion von Eintracht Braunschweig herum stattfindet (Hamburger Straße 210, 38112 Braunschweig). Die Wintersportabteilung hat einen Stand inklusive Skirollerstrecke, wo das Skirollern für alle Interessierten angeboten wird. Für ausreichend Leihmaterial ist gesorgt, so dass jede(r) Interessierte das Skirollern mal ausprobieren kann. Für geübte Skirollerläufer stehen Sportler und Trainer aus dem Verein zum fachlichen Austausch und „Netzwerken“ bereit.

38678 Clausthal-Zellerfeld (Harz): Eine Stunde südlich von Braunschweig liegt Clausthal Zellerfeld im Harz. Dort findet am 3. Juli 2016 ab 10:00 Uhr ein Skirollertraining auf der Rollerstrecke im Zellerfelder Tal (https://goo.gl/maps/gdNF6TpxY642) statt. Es wird vom niedersächsischen Verbandstrainer Thorsten Münch geleitet. Interessenten werden gebeten, im Vorfeld kurz Rücksprache mit Thorsten Münch zu halten (Kontakt-Email: tm (et) harzer-beton.de).

09548 Seiffen (Erzgebirge): In Seiffen, das nicht nur als Spielzeugdorf sondern auch als Austragungsort von Skiroller-Wettbewerben bekannt ist, bietet die Sportwelt Preußler am 3. Juli 2016 einen Schnupperkurs auf Skirollern an. Für Fortgeschrittene gibt es Technik-Hinweise für beide Techniken. Material (Skiroller, Stöcke und Schuhe) steht zur Verfügung. Es wird allerdings um eine Anmeldung für das Material bis zum 1. Juli 2016 gebeten. Treffpunkt für alle ist um 9:30 Uhr an der Sportwelt Seiffen (Hauptstraße 199, 09548 Seiffen).

Österreich

6395 Hochfilzen (Pillerseetal): Die nordic academy unter Leitung von Markus Förmer bietet am 3. Juli im Biathlon-Dorf Hochfilzen von 10:00 bis 13:00 Uhr einen Gratis Skiroller- und Skike-Test sowie gemeinsames Training an. Treffpunkt ist an der nordic academy (Kulturhausstraße 1a, 6395 Hochfilzen/Tirol). Eine Voranmeldung ist allerdings notwendig und kann per Email oder Telefon erfolgen. Kontaktdaten findet ihr hier: www.nordicacademy.at

Eine Teilnahme an den Aktionen am 3. Juli 2016 erfolgt stets auf eigenes Risiko! xc-ski.de übernimmt keine Haftung!

Ein Kommentar