Continental Cup Toblach: Clara und Siegel gewinnen Mini-Tour

Monique Siegel (GER) © Rauschendorfer/NordicFocus

Zum Abschluss des Continental Cup Finales der Skilangläufer in Toblach standen Jagdstart-Rennen auf dem Programm. Dabei gab es auch wieder deutsche Podestplatzierungen zu feiern.

Clara nicht zu schlagen

Die Herren absolvierten nach dem Freistil-Prolog und dem Klassik-Einzelstart heute ein Freistil-Jagdstartrennen über 15 Kilometer, bei dem sie mit den angesammelten Rückständen der vergangenen Tage ins Rennen gingen. Die Startnummer eins trug dabei der Italiener Roland Clara. Er baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus und überquerte schließlich mit 26 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten die Ziellinie. Ein gutes Rennen lieferte Florian Notz ab. Von Platz acht gestartet, kämpfte er sich noch bis auf Rang zwei nach vorn. Dritter wurde der Franzose Damien Tarantola knapp vor dem besten Schweizer Jason Rüesch. Lucas Bögl kam nur 1,2 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Notz ins Ziel und belegte Rang sechs. Thomas Wick und Markus Weeger reihten sich auf den Plätzen elf und zwölf ein. Bei den Junioren mussten sich die beiden zuerst gestarteten Athleten Martin Collet aus Frankreich und Janosch Brugger den beiden nach ihnen ins Rennen gegangenen Läufern Jules Lapierre (Frankreich) und MIchal Novak (Tschechien) geschlagen geben. Lapierre gewann mit knapp elf Sekunden Vorsprung vor Novak. Collet schnappte Brugger noch den letzten verbliebenen Podestplatz weg. Dajan Danuser kam als bester Schweizer auf Rang fünf.

Damen-Doppelsieg und Hennig vorn

Ihre dominierende Stellung an diesem Wochenende erneut unter Beweis stellen konnten die weiblichen Starterinnen des deutschen Skiverbands. Monique Siegel konnte von Startplatz vier aus bereits nach fünf von zehn Kilometern gemeinsam mit Julia Belger die Spitze übernehmen und sich schließlich knapp im Zielsprint um Platz eins gegen ihre Teamkollegin durchsetzen. Rang drei ging an die Italienerin Lucia Scardoni, die ihre Landsfrau Ilaria Debertolis knapp auf Rang vier verwies. Elisabeth Schicho musste sich nach ihrem Sieg gestern heute mit Rang fünf begnügen. Nadine Fähndrich war als Sechste beste Schweizerin. Bei den Juniorinnen konnte Katharina Hennig nach zwei Siegen in den vergangenen Tagen ihre Spitzenposition verteidigen und den Sieg nach Hause laufen.  Julia Kern (USA) und Anna Comarella (Italien) folgten auf den nächsten Plätzen. Lydia Hiernickel aus der Schweiz musste sich im Kampf um die Podestplätze knapp geschlagen geben und wurde Vierte.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Finale Toblach (ITA)