Continental Cup Toblach: Schnider und DSV-Damen dominieren

Elisabeth Schicho © DSV

Am zweiten Tag des Continental Cups der Skilangläufer im italienischen Toblach konnten sich mit Ueli Schnider und Elisabeth Schicho zwei deutschsprachige Athleten durchsetzen. Das waren aber bei weitem nicht die einzigen Podestplätze für die Schweiz und Deutschland.

Dreifachsieg und Juniorinnen-Erfolg

Nachdem Elisabeth Schicho im gestrigen Prolog Zweite werden konnte, legte die U23-Weltmeisterin von 2014 im heutigen Klassik-Einzelrennen noch einmal drauf und gewann den zehn Kilometer Wettbewerb. Platz zwei und drei mit 4,7 und 5 Sekunden Rückstand gingen an ihre Teamkolleginnen Monique Siegel und Julia Belger. Laura Gimmöer und Theresa Eichhorn vervollständigten das sehr gute Mannschaftsergebnis auf den Plätzen acht und zehn. Nathalie Schwarz erzielte als 13. das beste österreichische Ergebnis. Im Rennen der Juniorinnen über fünf Kilometer war wieder einmal Katharina Hennig die Schnellste. Nach ihrem Prologsieg gestern konnte sie heute die Italienerin Anna Comarella und die US-Amerikanerin Julia Kern auf die weiteren Podestplätze verweisen. Lydia Hiernickel aus der Schweiz wurde Vierte.

Schnider eine Klasse für sich

Bei den Herren ereignete sich Historisches. Ueli Schnider aus der Schweiz gewann das 15 Kilometer Klassik Rennen mit dem größten Vorsprung, der je in einem Continental Cup Rennen über diese Distanz erzielt wurde. Am Ende hatte er 1:41,9 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Roland Clara aus Italien. Platz drei ging an den Tschechen Ales Razym. Lucas Bögl und Florian Notz schafften als Sechster und Achter den Sprung in die Top-10. Auch bei den Junioren war der Abstand zwischen Platz eins und zwei nach zehn Kilometern nicht gerade klein. 36,2 Sekunden betrug der Vorsprung des Siegers Martin Collet aus Frankreich auf Janosch Brugger, der sich knapp gegen den zweiten Franzosen Jules Lapierre durchsetzen konnte. Richard Leupold belegte hinter dem besten Schweizer Dajan Danuser Rang sechs. Morgen findet das Continental Cup Finale dann seinen Abschluss mit einem Jagdstart-Wettbewerb im freien Stil.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Continental Cup Finale Toblach (ITA)