Deutsche Meisterschaft Langlauf: Carl und Bögl Massenstart-Sieger

Die Siegerinnen im Massenstart. Auf dem Podium v.l. Katharina Hennig, Victoria Carl, Steffi Böhler © Katrin König

Am letzten Tag der deutschen Skilanglauf Meisterschaften in Oberhof haben sich Victoria Carl und Lucas Bögl die Titel im Freistil-Massenstart gesichert.

Erfolg für Bögl

Am Freitagabend fiel die Entscheidung: Die Durchführung eines Skiathlonrennens ist aufgrund der Schneelage nicht möglich, aber Massenstartrennen im freien Stil können durchgeführt werden. Nachdem auch noch eine 3,3 Kilometer Runde erhalten werden konnte, war auch die Streckenlänge nicht in Gefahr. So stand für die Herren ein 30 Kilometer Rennen auf dem Programm. Am Ende konnte sich Lucas Bögl mit 15,7 Sekunden Vorsprung gegen Marius Cebulla durchsetzen. Junior Janosch Brugger erkämpfte sich knapp dahinter Rang drei. Daniel Herzog musste sich nur um wenige Zehntel geschlagen geben und belegte Rang vier, der Pole Dominik Bury wurde Fünfter. Neuer deutscher Meister der U18 ist Philipp Unger.

Zweiter Titel für Carl

Bei den Damen verlief das Rennen noch einmal spannender als bei den Herren. So erreichten nach 16,5 Kilometern drei Läuferinnen gemeinsam die Zielgerade. Die größeren Reserven und die bessere Sprintfähigkeit bewies Victoria Carl, die sich schließlich durchsetzte und ihren zweiten deutschen Meistertitel dieses Wochenendes holte. Rang zwei ging an Juniorin Katharina Hennig, die Steffi Böhler auf Rang drei verweisen konnte. Monique Siegel erreichte 22 Sekunden nach der Siegerin als Vierte das Ziel, Julia Belger belegte Rang fünf. In der U18 Kategorie war Hannah Ellgass erfolgreich.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Steinbach-Hallenberg