DM Langlauf: Ringwald und Eisenlauer Klassik-Meister

DM Podium: v.l. Thomas Wick, Sebastian Eisenlauer, Lucas Bögl © Katrin König

Bei der Deutschen Meisterschaft im Skilanglauf in Oberhof standen am zweiten Tag Klassik-Einzelstarts auf dem Programm. Gelaufen wurden fünf beziehungsweise zehn Kilometer und am Ende hatten zwei Sprinter die Nase vorn.

Ringwald schnellste Dame

Das Rennen der Damen versprach vor dem Start spannend zu werden. Mit Nicole Fessel, Victoria Carl und Sandra Ringwald zählten drei Starterinnen zum engsten Favoritenkreis. Fessel war es dann auch, die nach der ersten von zwei 2,5 Kilometer Runden die beste Zwischenzeit erzielte. In Runde zwei konnte dann aber Sandra Ringwald noch einmal aufdrehen und nicht nur die fünf Sekunden Rückstand zur Führenden wett machen, sondern knapp fünf Sekunden Vorsprung herauslaufen. Damit sicherte sich die Schwarzwälderin, die sich derzeit in der Form ihres Lebens befindet, den deutschen Meistertitel. Rang zwei ging an Nicole Fessel, Dritte wurde Victoria Carl. Nur knapp dahinter landete Julia Belger auf Rang vier, Elisabeth Schicho belegte Rang fünf. Schnellste Juniorin war ein weiteres Mal Antonia Fräbel, die es mit ihrer Zeit bei den Damen sogar aufs Podest geschafft hätte und deswegen auch die DM-Bronzemedaille entgegennehmen durfte.

Eisenlauer Bester der Herren

Ähnlich wie bei den Damen verlief auch das Rennen der Männer. Nach 2,5 Kilometern hatten Florian Notz und Daniel Herzog eine erste Bestmarke gesetzt, im weiteren Rennverlauf bestimmte jedoch Sebastian Eisenlauer das Geschehen. Der Sprinter, der ähnlich wie Ringwald auch mal auf längeren Distanzen für ein Achtungszeichen sorgen kann, lief nach zehn Kilometern mit der besten Zeit des Tages über die Ziellinie und sicherte sich damit den deutschen Meistertitel. Elf Sekunden länger benötigte Thomas Wick, der damit Rang zwei belegte. Rang drei ging an Lucas Bögl. Florian Notz und der deutsche Sprint-Meister Markus Weeger kamen auf den Plätzen vier und fünf ins Ziel. Bester Junior war Janosch Brugger, der mit seiner Zeit knapp hinter Weeger Rang sechs bei den Herren belegt hätte.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Steinbach-Hallenberg

Morgen stehen zum Abschluss der Titelkämpfe noch Massenstartrennen im freien Stil auf dem Programm. Die zunächst geplanten Skiathlonrennen können aufgrund der geringen Schneelage nicht durchgeführt werden.