FIS-Rennen in Beitostoelen und Muonio: Johaug erneut vorn, Sundby mit Revanche

Martin Johnsrud Sundby © Eirik Lund Røer/SKIsport

Der zweite Tag der Skilanglauf FIS-Rennen zum Saisonauftakt waren geprägt von starken Schneefällen. In Beitostoelen standen Freistil-Wettbewerbe, in Muonio Klassik-Wettkämpfe auf dem Programm.

Johaug nicht zu schlagen

Therese Johaug © Eirik Lund Røer/SKIsport

Zweites Rennen, zweiter Sieg, so lautet die Erfolgsbilanz von Therese Johaug. Auch im freien Stil führte heute beim Beitosprinten in Norwegen kein Weg vorbei an der Top-Favoritin auf den Gesamtweltcup in dieser Saison. Sie lag bereits bei der ersten Zwischenzeit nach zwei von 7,5 Kilometern in Führung und baute diese bis zur Ziellinie auf 39,6 Sekunden aus. Erneut überzeugen konnte Kari Oyre Slind, die nach Platz drei gestern als Zweite heute erneut auf das Podest lief. Damit dürfte sie sich auch einen Startplatz im norwegischen Weltcup-Team gesichert haben. Rang drei ging an Astrid Jacobsen, die Ingvild Flugstad Oestberg, eigentlich als Sprintspezialistin bekannt, die aber auch bei kurzen Distanzrennen überzeugen kann, auf Rang vier verwies. Heidi Weng, als größte Konkurrentin von Johaug im Weltcup gehandelt, musste sich mit Rang fünf und einer Minute Rückstand auf die Siegerin begnügen. Auch für die deutschen Damen lief es heute nicht ganz so gut, wie am gestrigen Tag. Steffi Böhler kam nach schnellem Start (Platz drei nach zwei Kilometern) als Elfte ins Ziel. Monique Siegel, Denise Herrmann und Nicole Fessel belegten die Plätze 15, 21 und 32.

Sundby klarer Sieger

Andi Katz © Eirik Lund Røer/SKIsport

Nachdem er gestern noch im Klassik-Rennen aufgrund von Skating disqualifiziert wurde, konnte sich Martin Johnsrud Sundby heute über 15 Kilometer Skating bei den Herren klar den Sieg sichern. Wahrscheinlich mit etwas Wut im Bauch gestartet, setzte er ab Kilometer zwei bei jeder Zwischenzeit die Bestmarke und gewann am Ende mit einem Vorsprung von 47,4 Sekunden vor seinem norwegischen Landsmann und gestrigen Drittplatzierten, Hans Christer Holund. Platz drei ging an den Franzosen Robin Duvillard, der damit seine höher eingeschätzten Teamkollegen Maurice Manificat (5. Platz) und Martin Fourcade (12. Platz) hinter sich lassen konnte. Superstar Petter Northug zog sich mit Rang vier für seine Verhältnisse zum Saisonstart gut aus der Affaire. Platz sechs ging an den Briten Andy Musgrave, der wieder einmal ein Top-Resultat ablieferte. Bester Deutscher war Andi Katz auf Rang 15. Bis Kilometer 11,2 hatte es noch nach einem Top-10 Platz für den Sportler ausgesehen, der in dieser Saison keinen Kaderstatus vom deutschen Skiverband erhalten hat. Dann wurde er allerdings noch ein paar Plätze nach hinten durchgereicht. Nach einem konstanten Rennen kam Sebastian Eisenlauer auf Rang 21 ins Ziel. Die weiteren Deutschen platzierten sich zwischen Rang 29 und 58.

Alle Ergebnisse hier: Ergebnisse Beitosprinten (Norwegen) 2015

Niskanen und Jauhojärvi in Muonio vorn

Am zweiten Tag der Rennen im finnischen Muonio kam es bei den Damen über zehn Kilometer in klassischer Technik zu einem spannenden Duell um den Tagessieg. Zwar konnte die spätere Siegerin Kerttu Niskanen von Beginn an die Bestzeiten vorgeben, ihre finnische Teamkollegin Krista Pärmäkoski hatte aber an der Ziellinie eine sehr gute Zeit vorgelegt, die Niskanen um gerade einmal 2,9 Sekunden knacken konnte. Platz drei ging an Altmeisterin Riitta-Liisa Roponen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Russin Svetlana Nikolaeva und die Weißrussin Yulia Tikhonova. Tatjana Stiffler belegte als einzige Schweizerin im Starterfeld Rang 23. Bei den Herren war es Sami Jauhojärvi, der dem 15 Kilometer Rennen seinen Stempel aufdrückte. Bereits bei der ersten Zwischenzeit nach 2,7 Kilometer lag er in Führung und konnte seinen Vorsprung auf den am Ende zweitplatzierten Ristomatti Hakola auf insgesamt 43,5 Sekunden ausbauen. Rang drei ging an den Sieger des gestrigen Klassik-Sprints, Alexey Poltoranin aus Kasachstan. Candide Pralong aus der Schweiz erkämpfte sich Rang acht.