Gletscherlanglauf am kältesten Pol in Bernau im Schwarzwald

Das Schneedepot im Loipenzentrum Bernau © loipenzentrum.de

Am 25. Juni 2016 steigt in Bernau im Schwarzwald ein ganz besonderes Event. Es wird ein 100 Meter Sprint auf Naturschnee ausgetragen. Eine Anmeldung ist für Jedermann möglich.

Dabei sein ist alles

Ein Event für Jedermann soll es werden, der Gletscherlanglauf am kältesten Pol in Bernau im Schwarzwald. Das verspricht Andreas Mutterer, Vorsitzender der Langlauffreunde Rot-Kreuz-Loipe Bernau und Organisationschef dieser Langlaufveranstaltung. Deswegen steht auch nicht der Sport, sondern der Spaß im Vordergrund. Dazu wird am Samstag den 25. Juni das Schneedepot geöffnet und bis 20 Uhr eine 100 Meter Strecke mit Naturschnee präpariert. Dann startet der Prolog in den Kategorien Damen (1 bis 99 Jahre) und Herren (1 bis 99 Jahre). Ab 21 Uhr folgen die Finalläufe. Eine Anmeldung ist kostenlos unter www.loipenzentrum.de und am Wettkampftag vor Ort möglich. Für das leibliche Wohl hat das Organisationsteam ebenfalls gesorgt und es sind weitere Einlagen in Planung.

Snowfarming für Anfänger

Das Schneedepot im Loipenzentrum Bernau © loipenzentrum.de

Aus einer Schnapsidee heraus hat man im Loipenzentrum Mitte/Ende März mit den Loipenspurgeräten circa 600 Kubikmeter Naturschnee zusammengeschoben, berichtet uns Mutterer. Diese wurden dann mit 120 Kubikmetern Hackschnitzel und in den letzten Tagen aufgrund des Dauerregens mit einer Folie abgedeckt. Der Organisationschef schätzt, dass aktuell noch 400 bis 500 Kubikmeter der weißen Pracht übrig sind, was bei einer Auflage von 30 Zentimetern locker für die 100 Meter und eine Breite von zehn Metern reichen würde. Das Event am 25. Juni soll dann eine Vielzahl von Fragen beantworten, die man sich nicht nur in Bernau, sondern auch anderswo stellt. Hält auch Naturschnee im Schneedepot? Reichen Hackschnitzel als Abdeckung aus? Ist die Form des Depots geeignet? Wieviel Schnee bleibt übrig? Kommen 50 Zuschauer oder 1.000 oder noch mehr? Eines ist jetzt schon sicher: Das Team wird viele neue Erfahrungen sammeln, die Schneeeinlagerung wurde so umweltfreundlich wie möglich gestaltet und Spaß wird es sicherlich allen Teilnehmern machen, im Juni auf Schnee zu laufen.

Mehr Infos zum Event hier:  www.loipenzentrum.de