Goldener Ski des DSV an Ringwald und Eisenlauer

Sandra Ringwald (GER) © DSV

Im Rahmen der Einkleidung bei Audi in Neuburg an der Donau ehrte der Deutsche Skiverband elf Aktive aus allen Disziplinen mit dem Goldenen Ski. Unter den Preisträgern kürten die Aktiven des Deutschen Skiverbandes disziplinübergreifend den DSV-Skisportler des Jahres.

Höchste Auszeichnung für DSV-Aktive

Seit seiner Gründung zeichnet der Deutsche Skiverband jedes Jahr herausragende Leistungen der vergangenen Saison aus. Der „Goldene Ski“ ist die höchste Auszeichnung, die der DSV an Aktive vergibt. Im Skilanglauf wurden Sandra Ringwald und Sebastian Eisenlauer ausgezeichnet. Ringwald belegte als beste Deutsche im Gesamtweltcup Rang 17 und im Sprintweltcup Rang zehn. Eisenlauer konnte sich als 14. im Sprintweltcup in die Top-15 schieben.

Die Preisträger 2016 sind:
Alpin – Viktoria Rebensburg (SC Kreuth)/Felix Neureuther (SC Partenkirchen)
Freeski – Lisa Zimmermann (TV Fürth 1860)
Ski Cross – Heidi Zacher (SC Lenggries)/Paul Eckert (WSV Samerberg)
Biathlon – Laura Dahlmeier (SC Partenkirchen)/Simon Schempp (SZ Uhingen)
Nordische Kombination – Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal)
Skisprung – Severin Freund (WSV DJK Rastbüchl)
Skilanglauf – Sandra Ringwald (ST Schonach-Rohrhardsberg)/Sebastian Eisenlauer (SC Sonthofen)

Eric Frenzel gewinnt Sportler-Wahl

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr kürten die Aktiven des Deutschen Skiverbandes heuer zum zweiten Mal disziplinübergreifend den DSV-Skisportler des Jahres. Stimmberechtigt waren die DSV-Sportlerinnen und -Sportler aller Disziplinen aller Kader und Lehrgangsgruppen. Zur Wahl standen die vom DSV für ihre herausragenden Leistungen mit dem Goldenen Ski ausgezeichneten Aktiven der vergangenen Saison. Die Wahl der DSV-Aktiven fiel auf Eric Frenzel (WSC Erzgebirge Oberwiesenthal), der in der vergangenen Saison zum vierten Mal in Folge Gesamtweltcupsieger wurde. Abgestimmt haben die Athletinnen und Athleten im Rahmen der Einkleidung am 19. Oktober.