Kurznews: Steira schwanger, Kangaroo Hoppet Sprints Down Under

Devon Kershaw und Kristin Steira © Nordic Focus

Dieses Mal in den Langlauf Kurznachrichten: Erneut ist Skilanglauf-Nachwuchs in Sicht und in Australien wurde zum Auftakt des Kangaroo Hoppet Wochenendes ein Einladungssprint ausgetragen.

Babyboom geht weiter

Nachdem in den vergangenen Monaten zahlreiche „Langlauf-Babys“ das Licht der Welt erblickt haben, geht der Babyboom anscheinend weiter. Die Norwegerin Kristin Steira und der Kanadier Devon Kershaw werden Eltern. Während die Olympiasiegerin mit der Staffel ihre Karriere 2015 beendete, ist der Weltmeister im Teamsprint von 2011 noch aktiv. Kershaw bereitet sich derzeit mit einem Privatteam in Norwegen auf die kommende Saison vor. Im Januar soll dann der Nachwuchs kommen.

Bottomley erneut ganz oben auf dem Podest

In Australien geht morgen mit dem Kangaroo Hoppet das größte und bekannteste Worldloppet-Rennen der Südhalbkugel über die Bühne. Während in den vergangenen Jahren immer internationale Stars am Start standen, scheint es 2016 wieder einmal ein Lauf der nationalen Elite und Hobbyläufern aus der ganzen Welt zu werden. Traditionell fand im Vorfeld ein Einladungsnachtsprint im Austragungsort Falls Creek statt. Bei den Damen setzte sich Seriensiegerin Esther Bottomley durch. Sie dominiert seit Jahren die australische Langlauf-Sprintszene und konnte auch den Hoppet schon für sich entscheiden. Bei den Herren gewann mit Phil Bellingham ebenfalls ein Australier vor dem Esten Vahur Teppan.