Langlauf-Leistungskontrolle Oberhof: Katz und Belger gewinnen auch Berglauf

Julia Belger und Andi Katz © Felgenhauer/xc-ski.de

Am letzten Tag der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer in Oberhof konnten sich Andi Katz und Julia Belger im Berglauf zum Beerberg durchsetzen.

Katz setzt neue Bestmarke

Der Berglauf vom Bahnhof Oberhof zum Beerberg ist seit vergangener Saison im Programm der zentralen Leistungskontrolle. In diesem Jahr wollten die Kaderathleten jedoch eine längere Belastungszeit weswegen sie bereits am Ortsausgang von Zella-Mehlis starteten, eine schnelle Trainingseinheit bis zum eigentlichen Start und direkt im Anschluss das Rennen absolvierten. Trotz der Vorbelastung konnte Andi Katz seinen Sieg aus dem Vorjahr wiederholen und sogar eine deutliche neue Bestmarke setzen. 16:09 Minuten benötigte der bekannt gute Crossläufer für die vier Kilometer. Damit war er 20 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Janosch Brugger, der damit bester Junior wurde. Weitere 19 Sekunden später erreichte Jonas Dobler das Ziel auf Rang drei. Mit Marius Cebulla, Richard Leupold und Franz Bergelt kamen junge Athleten auf die weiteren Plätze.

Belger mit guter Zeit

Knapp vorbei an einer neuen Bestmarke bei den Damen lief Julia Belger. Sie wiederholte ihren Vorjahressieg und war mit ihrer Zeit von 18:54 Minuten nur drei Sekunden langsamer als vor Jahresfrist. Platz zwei erkämpfte sich Nicole Fessel, nur 7,7 Sekunden hinter der stärksten Crossläuferin im DSV-Team. Monique Siegel durfte sich mit elf Sekunden Rückstand auf die Siegerin über Rang drei freuen. Antonia Fräbel folgte als beste Juniorin auf Rang vier. Victoria Carl und Steffi Böhler komplettierten die Top-6. Insgesamt waren über 200 Sportler bei diesem finalen Test an den Start gegangen. Die Nachwuchsklassen mussten nur drei Kilometer bis zum Sommerbachskopf absolvieren, wo die ZLK mit der Siegerehrung ihren Abschluss fand.

Alle Ergebnisse findet ihr in Kürze hier: Ergebnisse Zentrale Leistungskontrolle Oberhof

Bildergalerie