Loipen- und Schneebericht: Gletschergebiete warten auf Schnee

Der Dachsteingletscher am 9. Oktober 2015 © dachstein.panomax.com

So positiv der Ausblick vor zwei Wochen noch war, so neutral fällt der aktuelle Loipenbericht aus. Langlaufen ist auf drei Gletschern und in der Skihalle möglich, die Betreiber warten aber auf Neuschnee.

Weiterhin 5 Kilometer am Dachstein

Den wohl konstantesten Zustand vermeldete in den vergangenen Tagen der Dachsteingletscher oberhalb von Ramsau in Österreich. Fünf Kilometer werden dort weiterhin täglich präpariert. Die Bedingungen sind gut, aber nicht optimal. In der letzten Nacht ist ein bisschen Neuschnee hinzugekommen, für eine Verlängerung des Loipennetzes reicht das aber nicht aus. Für die nächsten Tage sind Schneefälle gemeldet und zum Ende der nächste Woche soll es dann ergiebig schneien. Ein Datum sollte man sich darüber hinaus schon einmal vormerken: Bis zum 1. November wird das Schneedepot im WM-Stadion von Ramsau am Dachstein geleert und damit eine erste Loipe auf Normalhöhe präpariert. Die Loipen auf dem Pitztaler Gletscher und am Kitzsteinhorn bleiben weiterhin geschlossen.

4 Kilometer am Schnalstaler Gletscher

In Italien stehen mit den Loipen am Schnalstaler Gletscher und am Passo Stelvio gleich zwei Strecken zur Verfügung. Im Schnalstal sind es vier Kilometer, die von jedermann unter die Ski genommen werden können. Am Gletscher des Passo Stelvio ist ebenfalls eine Runde uns unbekannter Länge gespurt. Aufgrund zu geringer Schneehöhe kann die Loipe auf Passhöhe noch nicht präpariert werden. Dort wird es nun knapp in Bezug auf die Langlaufsaison. Anfang November wird der Pass traditionell geschlossen.

1,2 Kilometer in der Skihalle

Weiterhin ohne Wettereinflüsse und Schneesorgen steht die Skisporthalle in Oberhof für das Langlauftraining bereit. Aktuell kann man dort von Montag bis Freitag zwischen 17:00 und 20:00 Uhr, Dienstag bis Freitag zusätzlich von 12:00 bis 14:00 Uhr seine Runden drehen. Am Wochenende steht die Halle Samstags von 12:00 bis 18:00 Uhr und Sonntags von 12:00 bis 16:00 Uhr zur Verfügung.