Nordic Weekend Schweiz: Boner und Pralong Gesamtsieger

Seraina Boner beim Nordic Weekend 2016 © Swiss Ski

Candide Pralong und Seraina Boner haben die Gesamtwertung des Nordic Weekend in Andermatt (Schweiz), dem traditionellen Herbst-Testevent des Schweizer Skiverbands gewonnen. Drei Wettbewerbe galt es erfolgreich zu absolvieren.

Furger und Van der Graaf Prologsieger

Den Auftakt zum Nordic Weekend machte am Freitag ein Freistil-Prolog auf Skirollern über 3,3 Kilometer auf der Rollerbahn von Realp. Bei den Herren konnte Distanzspezialist Roman Furger die Sprinter distanzieren und sich knapp den Etappensieg sichern. Jöri Kindschi wurde mit zwei Sekunden Rückstand Zweiter, Candide Pralong weitere 1,7 Sekunden zurück Dritter. Etwas mehr als zwanzig Sekunden Rückstand sammelten die arrivierten Athleten Curdin Perl (14.) und Toni Livers (16.) an. Bei den Damen konnte Laurien van der Graaf ihre Sprintfähigkeiten ausspielen und Seraina Boner mit elf Sekunden Rückstand auf Rang zwei verweisen. Nathalie von Siebenthal kam mit 15 Sekunden Rückstand auf Rang drei ins Ziel.

Boner und Pralong Schnellste am Berg

Am Samstag wartete dann ein erstes Highlight auf die Kaderathleten des Schweizer Skiverbands. Mit Klassik-Skirollern galt es den Anstieg von der Rollerbahn in Realp zum Wasserfall mit knapp 400 Metern Höhenunterschied zu bezwingen. Die Damen liefen dabei eine verkürzte Strecke von 4,1 Kilometern, die Herren mussten 7,1 Kilometer bezwingen. Hier konnten nun die Distanzläufer ihr Können ausspielen und sich durchsetzen. Bei den Damen war es Seraina Boner, die mit knapp über einer Minute Vorsprung vor Laurien van der Graaf gewinnen konnte. Die Sprintspezialistin schlug sich aber im Vergleich zu den anderen Konkurrentinnen sehr gut und verwies Nadine Fähndrich sowie Nathalie von Siebenthal auf die weiteren Plätze. Bei den Herren war es Candide Pralong, der sich den Sieg sicherte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Ueli Schnider und Linard Kindschi.

Boner und Pralong verteidigen Führung

Den spannenden Abschluss des Nordic Weekends bildete ein Berglauf von Göschenen hinauf zur Staumauer an der Göschenenalp. Dabei galt es für die Damen zu Fuß auf 4,5 Kilometern mehr als 500 Höhenmeter und für die Herren auf 6,5 Kilometern mehr als 600 Höhenmeter zu überwinden. Gestartet wurde mit den angesammelten Rückständen der vergangenen Tage. Bei den Damen verteidigte Seraina Boner ihre Führung und setzte sich mit 41 Sekunden Vorsprung gegen Nathalie von Siebenthal durch. Platz drei ging an Fabiana Wieser. Laurien van der Graaf hatte auf einen Start verzichtet. Bei den Herren konnte sich Candide Pralong mit klarem Vorsprung von 1:41 Minuten gegen Marius Danuser und Linard Kindschi durchsetzen, die sich auf den letzten Metern noch ein spannendes Duell lieferten.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Nordic Weekend Andermatt (Schweiz)