Nordische Ski-WM 2021 findet in Oberstdorf statt

DSV-Präsident Dr. Franz Steinle bei seiner Dankesrede zur Wahl Oberstdorfs als Gastgeber der WM 2021 © xc-ski.de

Im fünften Anlauf schafft es Oberstdorf, die Nordische Ski-WM 2021 nach Deutschland zu holen. Nach einer spannenden Wahl verkündete FIS-Präsident Gian Franco Kasper das Ergebnis im Rahmen des FIS-Kongresses in Cancun (Mexiko).

Erleichterung und Freude bei Oberstdorfer Delegation

Jubel bei der Oberstdorfer Delegation über die Wahl zum Austragungsort der nordischen Ski-WM 2021 © xc-ski.de

Man konnte die Steine sprichwörtlich vom Herzen fallen hören, als Gian Franco Kasper das Ergebnis kurz nach 19:00 Uhr Ortszeit in Cancun verkündete. Aber die Erleichterung in der Oberstdorfer Delegation wich schnell grenzenloser Freude über die Vergabe der nordischen Ski-WM 2021 nach Deutschland. Im fünften Anlauf hat es geklappt und man konnte sich bereits im ersten Wahldurchgang mit elf von 17 Stimmen gegen die Mitbewerber Trondheim (Norwegen, vier Stimmen) und Planica (Slowenien, zwei Stimmen) durchsetzen. DSV-Präsident Dr. Franz Steinle blickte in seiner Dankesrede noch einmal zurück auf die insgesamt fünf Anläufe in den letzten Jahren: „Von Cape Town nach Antalya, über Kongwonland und Barcelona bis nach Cancun. Wow das war ein langes Distanzrennen! Endlich haben wir es geschafft. Wir sind mehr als glücklich. Vielen Dank und Enjoy Oberstdorf 2021!“ Viel wurde spekuliert im Vorfeld und viel unternommen, um die Stimmgunst der Delegierten zu erringen. Hätte es dieses Mal wieder nicht geklappt, wäre es wohl der letzte Anlauf für lange Zeit geblieben. Doch „Enjoy Oberstdorf“, der Slogan der letzten vier Jahre, führte doch noch zum Erfolg und nun dürfen wir uns auf eine Wiederholung des Wintermärchens von 2005 freuen.

Stimmen zur Vergabe

Peter Schlickenrieder, Olympia-Silbermedaillengewinner, Skilanglauf TV-Experte und DSV-Vizepräsident äußerte sich gegenüber xc-ski.de in einer ersten Stellungnahme zur Vergabe der WM 2021 nach Oberstdorf: „Dass die WM 2021 nach Oberstdorf vergeben wurde, ist für den deutschen Skilanglauf eine wichtige und zukunftsgerichtete Entscheidung. Es ist auch ein positives Signal an die vielen Wintersportler, die bis dahin die Chance haben, wieder zu einer schlagkräftigen Mannschaft zu werden. Eine solche Heim-WM setzt bei allen Athleten zusätzliche Motivation frei. So war es auch 2005 bei der letzten WM in Oberstdorf bei unseren damaligen Spitzenathleten Axel Teichmann, Tobi Angerer und ihren Teamkollegen. Die WM 2021 vor der Haustür könnte dann der Karrierehöhepunkt für ‚Local Heroes‘ wie Hannes Dotzler oder Lucia Joas (Anger) werden. Auf jeden Fall ist es schon einmal eine Belohnung für die tolle Arbeit, die am Stützpunkt Oberstdorf und in der gesamten Region geleistet wird.“

DOSB-Präsident Alfons Hörmann, der seit vier Jahren dem FIS-Council angehört, freute sich über das Votum seiner Kollegen: „Es gab definitiv nie ernsthafte Zweifel, dass Oberstdorf für den internationalen Skisport stets ein hervorragender Gastgeber war, ist und bleibt. Die hohe Wertschätzung, die sich der Deutsche Skiverband und Oberstdorf gemeinsam über Jahrzehnte hinweg als Veranstalter von Großereignissen erarbeitet haben, war in der gesamten Skifamilie sehr deutlich zu spüren. Und ich freue mich auch persönlich, dass es uns nun nach vier Anläufen endlich gelungen ist, die Neuauflage des viel zitierten Wintermärchens von 2005 zu ermöglichen“.

Dieser Artikel wird fortlaufend ergänzt, sobald neue Stimmen und Infos vorliegen.