Norwegens Damentrainer Egil Kristiansen tritt zurück

Die norwegische Damenstaffel nach dem Gewinn des WM-Titels 2013 mit Cheftrainer Egil Kristiansen © Laiho/NordicFocus

Der langjährige Cheftrainer der erfolgreichen norwegischen Langlauf-Damen, Egil Kristiansen, wird seinen Vertrag mit dem Verband nicht verlängern.

Entscheidung ist gefallen

Er hat sich etwas Zeit gelassen nach der Saison, nun steht aber fest: Egil Kristiansen beendet seine Tätigkeit als Cheftrainer der norwegischen Langlauf-Damen. „Als Trainer ist es immer schwierig, über so viele Jahre sein bestes für die gleiche Gruppe an Athleten zu geben. Deswegen glaube ich, dass es der richtige Zeitpunkt ist, um aufzuhören und es wird den Läuferinnen helfen, nun neue Impulse zu bekommen“, so Kristiansen. Teamchef Vidar Loefshus erklärte gegenüber TV2, dass in der Athletenbefragung nach der Saison nicht alle mit der Arbeit des Damenchefs zufrieden waren und seine Motivation in Frage gestellt wurde. Marit Bjoergen hätte ihn dagegen nach eigener Aussage gerne weiterhin als Trainer gehabt.

Erfolge am Fließband

Egil Kristiansen übernahm 2006 das Amt des Damentrainers und konnte seither mit seinem Team insgesamt 23 Olympia- und WM-Goldmedaillen gewinnen. Dazu kommen noch zehn Silber und 14 Bronzemedaillen. „Ich fühle mich privilegiert, dass mir die Gelegenheit gegeben wurde, mit den weltbesten Langläuferinnen zu arbeiten“, so Kristiansen. Wer sein Nachfolger wird, steht noch nicht fest. Co-Trainer Roar Hjelmeset wäre ein Kandidat, allerdings will der laut Loefshus nur einen ein Jahres Vertrag abschließen, während man seitens des Verbandes den Damen-Chef für zwei Jahre bis zu den nächsten Olympischen Spielen verpflichten will. Damit werden dann sowohl Herren als auch Damen mit neuem Trainer in die Olympiavorbereitung gehen.