ÖSV-Testrennen: Stadlober und Tritscher mit neuen Bestzeiten

Bahntest © Matthias Hornek

Bei den jährlichen Tests der österreichischen Skilangläufer in Ramsau am Dachstein konnten sich die beiden Aushängeschilder Teresa Stadlober und Bernhard Tritscher in ausgezeichneter Form präsentieren und markierten neue Streckenrekorde in diversen Wettkämpfen. Die gute Entwicklung bestätigte auch der Rest der Damen- und Herrenmannschaft mit vielen neuen persönlichen Bestmarken.

Stadlober überrascht sich selbst

Teresa Stadlober © Matthias Hornek

Die Damen absolvierten zu Beginn der Woche Tests auf dem Skirollerlaufband in Ramsau. Beim traditionellen Berglauftest konnte Teresa Stadlober sich selbst überraschen und verbesserte ihre im Frühjahr aufgestellte Bestzeit noch einmal um 13 Sekunden. Dementsprechend zufrieden war die junge Salzburgerin: „Ich hätte nicht gedacht, dass ich noch viel auf dieser anspruchsvollen Strecke herausholen kann. Dementsprechend glücklich bin ich mit dieser ausgezeichneten Zeit. Heute beim Rollern war es aufgrund des Regens eher schwierig zum Laufen, trotzdem ist die Zeit in Ordnung.“ Beim Bergrollern am Samstag mussten die Athleten nicht nur mit der anspruchsvollen Strecke, sondern auch mit Wind und Wetter den Kampf aufnehmen. Sehr gut präsentieren konnte sich die Juniorin Barbara Walchhofer die sich noch vor der Weltcup-erprobten Nathalie Schwarz den zweiten Gesamtplatz sicherte.

Tritscher das Maß der Dinge

Bernhard Tritscher © Matthias Hornek

Die Herren hatten von Montag bis Freitag vier Tests zu absolvieren, bei denen sich jeweils Bernhard Tritscher gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Für den Salzburger ein Grund zur Freude: „Ich konnte in drei von vier Tests eine neue persönliche Bestzeit aufstellen. Das Training war bisher sehr umfangreich und intensiv und am Ende der Woche war ich nicht mehr ganz frisch, sonst wäre evtl noch mehr gegangen. Jetzt freue ich mich schon auf ein paar Tage Erholung bevor es in ein längeres Höhentrainingslager geht.“ Der Rest der Herrenmannschaft zeigt eine deutlich positive Entwicklung mit vielen persönlichen Bestzeiten und einer deutlichen Reduktion der Rückstände. Auch der Nachwuchs traf sich wie gewohnt zur zweiten Testwoche des Jahres in Ramsau. Unter dem wachsamen Auge von Langlauf-Koordinator Trond Nystad wurden sportmotorische Tests, Rollertests und ein Berglauf absolviert. Für die Verantwortlichen in den Landesverbänden und Leistungszentren gab es zudem interessante Vorträge und einen Ausblick für die Zukunft.