Olympische Jugendspiele Lillehammer: Gold im Sprint nach Norwegen und Schweden

Johanna Hagstroem © Sondre Aarholdt Moan / Lillehammer 2016

Am zweiten Langlauf-Wettkampftag der Olympischen Jugendspiele im norwegischen Lillehammer haben die Skandinavier einen Großteil der Medaillen im Klassik-Sprint abgeräumt.

Hagstroem dominiert

Viertelfinale Damen mit Anna-Maria Dietze © Johannes Dalen Giske / Lillehammer 2016

Im Klassik-Sprint über 1,3 Kilometer bei den Damen kristallisierte sich schnell die Top-Favoritin auf Gold heraus. Johanna Hagstroem aus Schweden gewann den Prolog mit über sieben Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Auch in den Finalläufen konnte ihr keine Konkurrentin das Wasser reichen. Hagstroem setzte sich immer klar durch und gewann schließlich auch das Finale. Silber ging an die Russin Yulya Petrova, Bronze gewann die Norwegerin Martine Engebretsen. Desiree Steiner erkämpfte für die Schweiz Rang acht. Aus deutscher Sicht konnte Anna Maria Dietze nach Platz vier im Langlauf-Cross erneut eine gute Platzierung erringen. Im Viertelfinale kam sie als Zweite hinter der späteren Siegerin weiter. Im Halbfinale wurde sie dann Fünfte und belegte in der Endabrechnung Rang zehn. Die zweite deutsche Starterin, Celine Mayer, schied in ihrem Viertelfinale als Fünfte leider aus und wurde am Ende auf Rang 23 einrangiert.

(Fast) norwegisches Podium

Die Sieger im Sprint der Herren © Sondre Aarholdt Moan / Lillehammer 2016

Aus dem Weltcup ist die Dominanz der Norweger bekannt, aber auch bei den Olympischen Jugendspielen kam sie bei den Herren zum Vorschein. Thomas Helland Larsen konnte nach Platz zwei in der Qualifikation alle Läufe einschließlich des Finales für sich entscheiden. Er gewann Gold im Klassik-Sprint über 1,3 Kilometer knapp vor dem Koreaner und Halb-Norweger Magnus Kim, der sich am Samstag die Goldmedaille im Langlauf-Cross geholt hatte. Bronze ging an Larsens Landsmann Vebjoern Hegdal. Die beiden deutschen Starter Chris Ole Sauerbrey und Philipp Unger schafften als Elfter und 18. des Prologs den Spring ins Viertelfinale. Dort schieden sie jeweils als Dritte ihres Laufs knapp aus und belegten am Ende Rang 13 (Sauerbrey) und 14 (Unger).Arnaud Guex kam als bester Schweizer auf Rang 18, bester Österreicher wurde Florian Schwentner auf Rang 25.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Olympische Jugendspiele Lillehammer (NOR)

Zum Abschluss der Langlaufbewerbe steht am Donnerstag noch ein Distanzrennen über fünf beziehungsweise zehn Kilometer auf dem Programm.