Ski Classics und FIS Worldloppet Cup Termine stehen fest

Start zum Marcialonga © Rauschendorfer/NordicFocus

Die Termine der Ski Classics und des FIS Worldloppet Cups, der zwei Serien für Profis im Skimarathon, stehen fest. Insbesondere bei den Ski Classics gibt es interessante Neuigkeiten, denn man wagt den Schritt aus Europa hinaus in die Welt.

Vier neue Rennen

Die Ski Classics erhalten in der kommenden Saison Zuwachs und werden international. Insgesamt vier neue Rennen wurden in die Serie der klassischen Skimarathons aufgenommen, in der sich ein Großteil der Stars der Szene miteinander misst. Den Auftakt macht Neuling Pontresina (Schweiz) am 27. November 2016 mit einem zehn Kilometer langen Prolog. Dieser wird aber im Gegensatz zum letzten Jahr als Einzelstart und nicht als Teamrennen ausgetragen. Es folgt der La Sgambeda und zu Beginn des neuen Jahres geht es erstmals über die Grenzen Europas hinaus nach China zum dortigen Vasaloppet in Changchun. Im weiteren Verlauf kehrt man mit dem Kaiser Maximilian Lauf in Seefeld, der La Diagonela in St. Moritz, dem Marcialonga im Val di Fiemme, dem Volkslauf Toblach-Cortina und dem Jizerska Padesatka wieder nach Mitteleuropa zurück. Der Vasaloppet leutet dann die Skandinavien Tour zum Saisonabschluss ein. Es folgen Birkebeiner und Arefjellsloppet. Im April warten dann noch zwei neue Rennen mit dem anspruchsvollen Reistadlopet und dem Skimarathon von Ylläs nach Levi. Nicht mehr mit dabei in der Ski Classics Serie ist der König Ludwig Lauf in Oberammergau.

Event 1: 27. November, Prolog Pontresina Schweiz 10 km
Event 2: 3. Dezember, La Sgambeda Livigno Italien 35km
Event 3: 4. Januar, Changchun Vasaloppet China 50km
Event 4: 14. Januar, Kaiser Maximilian Lauf Seefeld Österreich 60km
Event 5: 21. Januar, La Diagonela St. Moritz Schweiz 65km
Event 6: 29. Januar, Marcialonga Val di Fiemme Italien 70km
Event 7: 11. Februar, Toblach-Cortina Italien 50km
Event 8: 19. Februar, Jizerska Padesatka Tschechische Republik 50km
Event 9: 5. März, Vasaloppet Schweden 90km
Event 10: 18. März, Birkebeinerrennet Norwegen 54km
Event 11: 26. März, Årefjällsloppet Schweden 65km
Event 12: 1. April, Reistadløpet Bardufoss Norwegen 50km
Event 13: 8. April, Ylläs-Levi Finnland 55km

Hier noch die Aufzeichnung der gestrigen Kalenderpräsentation:

Fünf von sieben für Skater

Sind in der Ski Classics Serie die Klassik- und insbesondere die Doppelstockspezialisten gefragt, richtet sich der FIS Worldloppet Cup wohl eher an die besten Skater. Fünf der sieben Wertungsrennen sind nämlich im freien Stil zu absolvieren. Das machten sich in der vergangenen Saison der Schweizer Toni Livers und die Französin Aurelie Dabudyk zu nutze. Sie sicherten sich den Gesamtsieg. 2016/2017 bleibt ihnen der Sprung über den großen Teich in die USA erspart. Den Auftakt macht erneut Mitte Januar der La Foulee Blanche in Frankreich. Es folgen der Dolomitenlauf (Österreich), der Marcialonga (Klassik, Italien), der La Transjurassienne (Frankreich), der Tartu Marathon (Klassik, Estland), der Engadin Skimarathon (Schweiz) und der Ugra Skimarathon in Russland. Noch ist der Kalender allerdings vorläufig, da die Worldloppet Hauptversammlung, auf der noch Änderungen beschlossen werden können, erst in zwei Wochen stattfindet.

Event 1: 16.01.2017 La Foulee Blanche Frankreich 42km FT
Event 2: 22.01.2017 Dolomitenlauf Österreich 60km FT
Event 3: 29.01.2017 Marcialonga Italien 70km KT
Event 4: 12.02.2017 La Transjurassienne Frankreich 68km FT
Event 5: 26.02.2017 Tartu Maraton Estland 64km KT
Event 6: 12.03.2017 Engadin Skimarathon Schweiz 42km FT
Event 7: 01.04.2017 Ugra Skimarathon Russland 50km FT

3 Kommentare

  1. Frank Nesensohn

    Weiss jemand, warum der König-Ludwig-Lauf nicht mehr zur Skiclassics-Serie gehört? Zerwürfnis mit den Organisatoren? Zu wenig gezahlt? Zu häufige Rennabsage?

    Antworten
    1. König Ludwig

      Lieber Frank,

      es freut uns sehr, dass Du dieses Thema aufgreifst. Da unser Vertrag mit dem Jahr 2016 ausgelaufen ist und mit dem uns angebotenen Folgevertrag eine nicht unerhebliche sechsstellige Summe aufzubringen gewesen wäre, haben wir entschieden 2017 kein Teil der SkiClassicSerie zu sein. Dieses Jahr werden wir nutzen um andere Werte für Euch in den Vordergrund zu stellen.
      Für eine Fortführung der Serie stehen aber bereits Gespräche im Raum. Der übrigens einzige Ausfall des König Ludwig Lauf’s im Rahmen der SkiClassicsSerie 2016 war kein Auslöser für diese Entscheidung.
      Du kannst Dir aber sicher sein wir haben für 2017 schon einige Neuerungen erarbeitet, welche wir in Kürze publizieren werden. Wir freuen uns mit Euch auf einen starken Lauf 2017.

      Antworten
  2. Frank Nesensohn

    Danke für die rasche Antwort. Ich kann eure Entscheidung, nicht mehr an der Skiclassics-Serie teilzunehmen, nur unterstützen. Leider sind die grossen Volksläufe wie Vasaloppet, Birkebeiner und Marcialonga inzwischen mehr dazu übergegangen, alles für die Langlaufstars und Rennteams zu tun, aber der kleine Volksläufer bekommt so gut wie nichts mehr für sein Startgeld. Er darf damit nur die Spitzenläufer finanzieren. Das Paradebeispiel ist wohl Vasaloppet: Ein horrendes Startgeld für das man nicht einmal mehr vernünftige Spuren erwarten kann, da diese von den Skidoos der Spitzengruppe schnell zerstört werden. Mit Hilfe der finanzstarken Tourismusverbände werden neue Rennen aus dem Boden gestampft, wie La Diagonela oder Kaiser-Maximilian-Lauf, die keine traditionelle Verwurzelung aufweisen und nur für die Skiclassics-Serie und die Langlaufstars konzipiert wurden. Beim letzten Kaiser-Maximilian-Lauf durfte man für die angebotene 20 km Runde ein Startgeld von 50 EUR zahlen, bekam dafür aber weder eine Rennverpflegung noch Kleidersack oder sonst irgendwas. Der König-Ludwig-Lauf wird seine Stellung auch ohne die Skiclassics-Serie behaupten können. Deshalb alles Gute für Euch und hoffentlich ein schönes Rennen in 2017.

    Antworten