Skilanglauf Kurznachrichten: Northug wieder frei, Marcialonga ausverkauft

Petter Northug © NordicFocus/www.nordicfocus.com

In unseren heutigen Kurznachrichten aus der Langlaufszene lest ihr Neues über Petter Northug, einen neuen Rekord beim Marcialonga und ein Sprintrennen auf Schnee in Finnland.

Northug wieder ein freier Mann

Seit dem 1. Juli ist Norwegens Superstar Petter Northug von seiner Fußfessel befreit und kann sich wieder frei bewegen. Am Mittwoch endete sein 50 Tage Arrest als Strafe für den von ihm verursachten Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss mit Fahrerflucht. „Es war eine Herausforderung, aber ich konnte meinen Job machen, also Trainieren“, so Northug gegenüber der norwegischen Zeitung Adresseavisen. „Ich habe meine Strafe abgesessen und vollständig gesühnt.“ Damit ist nun eigentlich der Weg frei für eine erfolgreiche nächste Saison. Allerdings hat der Weltmeister und Olympiasieger den Athletenvertrag mit dem norwegischen Skiverband noch nicht unterschrieben. Seitens des Verbandes kam man ihm zuletzt entgegen. Er dürfe, ähnlich wie im letzten Jahr, seine Privatsponsoren präsentieren. Man darf gespannt sein, ob und wann Northug nun die Unterschrift unter das Schriftstück setzt.

Marcialonga in neun Minuten ausverkauft

Es war wieder einmal das Rennen vor dem Rennen: Die Anmeldung zum Marcialonga, dem größten Skimarathon Italiens. Um 15 Uhr öffnete am Mittwoch die Online-Anmeldung für alle Nicht-Italiener und neun Minuten später waren alle Plätze vergeben. Die Einheimischen hatten bereits im März vorzeitig die Möglichkeit, sich zu registrieren. 2.750 Italiener nutzten diese Chance. Beim jetzigen Termin hätten es wohl deutlich weniger an die Startlinie in Moena geschafft. Insgesamt werden sich am 31. Januar 2016 somit wieder 7.500 Langläufer auf den Weg vom Val di Fassa ins Val di Fiemme bis zum Ziel in Cavalese machen.

Ketelä gewinnt Sprint auf Schnee in Imatra

Im südfinnischen Imatra nahe der Grenze zu Russland wurde am Mittwoch ein Sprintrennen auf eingelagertem Naturschnee ausgetragen. Neben den finnischen Stars waren auch die russischen Sprinter mit dabei. Am Ende sicherte sich die finnische Sprint-Neuentdeckung der vergangenen Saison, Toni Ketelä, den Sieg. Er verwies in einem Vierer-Finalheat den Russen Andrey Parfenov, seinen Landsmann Marti Jylhää und Alexei Petukhov auf die weiteren Plätze.