Skilanglauf Kurznachrichten: Skiroller-Rennen in Schweden, DM Skilanglauf in Oberhof

Charlotte Kalla © Hemmersbach/Nordic Focus

Am vergangenen Wochenende fanden in Schweden zwei sehr gut besetzte Skiroller-Rennen statt. Derweil wurde bekannt, wo die deutschen Langlaufmeisterschaften 2016 stattfinden werden.

Halfvarsson und Kalla gewinnen in Sunne

Im schwedischen Sunne wurde am vergangenen Samstag das „Inge Braten Memorial“ ausgetragen, ein Skiroller-Rennen zu Ehren des 2012 verstorbenen norwegischen Erfolgstrainers. Zum Massenstart hatten sich nicht nur bekannte Schweden, sondern auch Norweger angekündigt. Am Ende blieben die Siege jedoch im Heimatland. So gewann Calle Halfvarsson das Rennen der Herren über 20 Kilometer souverän und sicherte sich auch fünf der sechs Zwischensprints. Platz zwei und drei gingen an Sindre Bjoernestad Skar (Norwegen) und Bill Impola (Schweden). Petter Northug wurde am Ende sogar vom Sieger überrundet, unterzog sich aber im Anschluss an das Rennen einer Blutuntersuchung. Das Aushängeschild der norwegischen Langläufer fühlt sich müde und will eventuell sogar ein geplantes Höhentrainingslager in Mitteleuropa verschieben. Bei den Damen war es Charlotte Kalla, die nach zwölf Runden die Nase vorn hatte. Sie gewann vor ihren Landsfrauen Linn Sömskar und Stina Nilsson.

Erste FIS-Punkte in Stockholm

In Schwedens Hauptstadt trafen sich am Samstag die Langdistanzspezialisten beim Stockholm Rollerski. Das Hauptrennen über 42 Kilometer Klassik entschied der dreifache Vasalaufsieger Jörgen Brink für sich. Er gewann vor seinem Teamkollegen Marcus Ottosson und Axel Bergsten. Bei den Damen konnte sich Marika Sundin durchsetzen. Das Rennen wird aber vor allem deswegen in die Geschichtsbücher eingehen, weil es das erste war, bei dem FIS-Punkte vergeben wurden. Diese zählen wie bei einem FIS-Langlaufrennen im Winter. Wie bereits berichtet (Artikel zur FIS-Kalenderkonferenz), können sich Athleten nun auch im Sommer die nötigen Quali-Punkte für den Langlauf-Weltcup holen.

Programm für DM Skilanglauf steht fest

Die Deutschen Langlaufmeisterschaften, in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelt, erfahren 2016 eine Aufwertung. Beim ersten Teil der Titelkämpfe vom 29. bis 31. Januar 2016 in Oberhof sollen, sofern möglich, alle Weltcupathleten des DSV mit am Start stehen. Ausgetragen werden ein Sprint, ein Einzel und ein Skiathlon, die zudem als Quali-Wettbewerbe für die weiteren Weltcup-Rennen der Saison zählen werden. Damit soll die DM einen ähnlich hohen Stellenwert wie die Titelkämpfe in den skandinavischen Ländern erhalten. Weiterhin am Ende der Saison im März ausgetragen werden die Langstrecke mit Massenstart und der Teamsprint. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr Kirchzarten.

Quellen: www.sweski.com, DSV