Skilanglauf Kurznachrichten: Team-Auflösung, Biathletin will zur Langlauf-WM

Seraina Boner © Worldloppet

Die Skimarathon Profi-Mannschaft Team Exspirit hat ihre Auflösung bekanntgegeben. Biathletin Kaisa Mäkäräinen will sich für Lahti qualifizieren. Noch 300 Tage bis zur Nordischen Ski-WM.

Ende einer Ära

Sechs Jahre lang war das Team Exspirit eines der erfolgreichsten Skimarathon Privatteams der Szene. Nun ist Schluss. Die Mannschaft, für die unter anderem die Schweizerin Seraina Boner und der schwedische Vasalauf-Sieger Oskar Svard an den Start gegangen waren, beendet ihr Engagement. Noch ist nicht bekannt, wohin es die einzelnen Athleten verschlägt. „Ein Nachfolgeteam gibt es nicht und was ich mache, wird sich zeigen. Zeit für etwas Neues scheint es auf jeden Fall zu sein“, erklärte uns Seraina Boner, angesprochen auf die Auflösung des Teams. Zusammen mit Exspirit beziehungsweise dem Vorgänger Team Coop feierte Boner insgesamt 15 Siege bei Ski Classics Rennen. In der Teamwertung stand man sechs Jahre in Folge auf dem Podest.

Mäkäräinen startet im Skilanglauf

Die finnische Biathletin Kaisa Mäkäräinen hat angekündigt, dass sie ihre Karriere fortsetzt. Neben Biathlonrennen will sie aber auch im Skilanglauf an den Start gehen und sich für die Heim-WM in Lahti qualifizieren. „Ich weiß, dass das finnische Langlaufteam sehr stark ist. Aber wenn ich nach dem Sommertraining in einer guten Form bin, will ich um meinen Platz im Team kämpfen“, sagte sie. Für einen Start in Frage kommen bei der Nordischen Ski-WM nur die Staffel und der 30 Kilometer Massenstart am abschließenden Wochenende. Das kurze Distanzrennen über zehn Kilometer wird in Lahti klassisch gelaufen. Mit ihrem Start bei zwei Weltmeisterschaften in einer Saison würde sie es ihrer Freundin Miriam Gössner nachmachen, die 2013 sowohl bei der Biathlon-WM in Nove Mesto, als auch der Nordischen Ski-WM im Val di Fiemme angetreten war.

300 Tage bis zur WM

Am gestrigen Donnerstag waren es noch genau 300 Tage bis zum Beginn der Nordischen Ski-WM in Lahti. Für die Organisatoren und natürlich alle Zuschauer werden es sehr emotionale Titelkämpfe werden. Das verspricht zumindest das Teaservideo, das auf das Großereignis im hundertsten Jahr des Bestehens von Finnland hinweist. Es werden die siebten Weltmeisterschaften in der Geschichte Lahtis werden. Das ist Rekord!