Sommer-Rückblick: Interviews, Skiroller-Test, Technik-Tipps

Sommer 2016 © xc-ski.de

Wir waren in diesem Sommer nicht untätig und haben mehrere Interviews mit deutschsprachigen Langläufern geführt, den traditionellen Skiroller-Test veröffentlicht, ein Rad-Special zusammengestellt und Experten Technik-Tipps abgeben lassen. Solltet ihr also etwas davon verpasst haben, findet ihr es in unserem Rückblick.

Sommerinterview-Serie

Wir waren diesen Sommer für euch unterwegs und haben mehrere bekannte Skilangläufer vor die Kamera gebeten. In unserer Sommerinterview-Serie nehmen Jonas, Dobler, Steffi Böhler, Andi Katz, Tobi Angerer und seine Nachwuchsathleten, Dario Cologna, Katerina Smutna, Curdin Perl, Bernhard Tritscher, Sebastian Eisenlauer sowie Nicole Fessel Stellung zu ihrem aktuellen Leistungsstand, ihren Zielen für die kommende Saison und weitere aktuelle Themen. Ihr habt ein Interview verpasst? Hier findet ihr sie im Archiv:

www.xc-ski.de/aktuelles/interviews

Technik-Tipps von Experten

In Sachen Training haben wir in den vergangenen Wochen zwei absolute Experten vor die Kamera geholt. Skimarathon-Spezialist Thomas Freimuth, Deutschlands schnellster Vasaläufer, gibt euch in seinem Video Tipps zum Doppelstockschieben. Auf Skirollern gedreht, sind diese Hinweise auch auf Langlaufski übertragbar. Olympia-Silbermedaillengewinner Peter Schlickenrieder zeigt euch in seinen beiden Videos, was ihr beim Bergrollern und beim Laufen mit Stöcken beachten solltet. Im Archiv findet ihr zudem unsere Technik-Videos zum Langlaufen und Skirollern:

www.xc-ski.de/training/technik

Skiroller-Test

So früh wie noch nie, nämlich bereits Ende März, haben wir in diesem Jahr unseren traditionellen Skiroller-Test durchgeführt. Dabei waren unsere Tester wieder fleißig und sind 61 Modelle in sieben Kategorien für euch Probe gelaufen. Ihr wollt den Herbst noch für die gezielte Vorbereitung auf den Winter nutzen, benötigt aber noch ein passendes Trainingsgerät? Dann lohnt sich ein Blick in unser Skiroller-Special mit den Ergebnissen des Tests:

www.xc-ski.de/material/skiroller-test

Rad-Special

Skiroller sind zwar das skiähnlichste Trainingsmittel im Sommer, das Rad sollte aber auch eine gewichtige Rolle in eurer Vorbereitung spielen. Deshalb haben wir uns in einem Rad-Special genauer mit der Thematik beschäftigt. Wir stellen euch die unterschiedlichen Radtypen vor, die sich für das Training eines Skilangläufers eignen, geben euch Trainingstipps, haben nützliches Zubehör getestet und zeigen euch, wie ihr euer Rad tuned und pflegt:

Radtraining als Skilangläufer: Material, Pflege, Trainingsformen