Toni Livers und Therese Johaug gewinnen Skarverennet

Die Sieger des Skarverennet 2016 bei den Herren: Emil Iversen, Toni Livers und Simen Hegstad Krueger © Skarverennet

Toni Livers und Therese Johaug heißen die Sieger des Skarverennet, dem Saisonfinale der Skilangläufer in Norwegen. Mehr als 12.000 Langläufer haben wieder einmal die 37 Kilometer Strecke von Finse nach Ustaoset absolviert.

Livers gewinnt überlegen

Toni Livers und Seraina Boner beim Skarverennet 2016 © Skarverennet

Gegen einen Großteil der Elite der norwegischen Skilangläufer zu bestehen, das war Toni Livers bereits im letzten Jahr beim Skarverennet gelungen. Dieses Mal setzte der Schweizer Skimarathon-Spezialist noch einen drauf. Kurz vor Mittag hatten sich die knapp 1.000 Läuferinnen und Läufer der Konkurrenzklasse auf die Verfolgung der vielen Tausend Hobbyläufer gemacht, die den ganzen Vormittag schon ohne Zeitnahme auf die 37 Kilometer Distanz von Finse nach Ustaoset gegangen waren. Wie gewohnt erhielten die Damen 15 Minuten Vorsprung und es wurde mit Spannung erwartet, ob es die Siegerin vor dem ersten Herren ins Ziel schafft. Bereits wenige hundert Meter nach dem Start ging es in den schwersten Anstieg und das Feld riss schnell auseinander. Toni Livers zeigte sich von Beginn an vorn und konnte sich bereits auf der ersten Hälfte des Rennens deutlich von seinen Konkurrenten absetzen. Knapp 1:30 Minuten betrug der Vorsprung zwischenzeitlich, am Ende blieben im Ziel 1:17 Minuten übrig. Eine Welt, in Anbetracht der Top-Läufer, die er an diesem Tag gegen sich hatte. Als Belohnung gab es dafür ein Küsschen von Freundin Seraina Boner, die ebenfalls nicht untätig gewesen war. Im Sprint um Platz zwei sicherte sich Petter Northugs Zimmerkollege Emil Iversen Rang zwei. Dritter wurde Simen Hegstad Krueger. Sjur Roethe, der am Anfang noch mit Toni Livers für das Tempo an der Spitze gesorgt hatte, erreichte zeitgleich mit Petter Northug auf Rang 37 das Ziel. Die beiden waren sogar langsamer unterwegs als die schnellste Dame.

Johaug feiert neunten Sieg

Therese Johaug gewinnt das Skarverennet 2016 © Skareverennet

Kein Rennen hat sie bislang öfter gewonnen. Das Skarverennet ist IHR Wettkampf und Therese Johaug ließ auch in diesem Jahr von Beginn an keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie den neunten Sieg einfahren will. Bereits am ersten Anstieg nach etwas mehr als zehn Minuten Laufzeit hatte sie sich einen Vorsprung von 51 Sekunden auf die an dieser Stelle zweitplatzierte Seraina Boner aus der Schweiz herausgelaufen. Im weiteren Verlauf baute sie ihre Führung auf fast zwei Minuten aus und kam schließlich noch mit 1:18 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Ingvild Flugstad Oestberg ins Ziel. Boner erkämpfte sich Rang drei vor Astrid Jacobsen, die Vierte wurde und gemeinsam mit Toni Livers das Ziel erreichte.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Ergebnisse Skarverennet (Norwegen)