Trainingseinheit mit Tobi Angerer, Josef Wenzl und Thomas Freimuth für Skilanglauf Nachwuchs

Tobias Angerer © Hemmersbach/Nordic Focus

Am kommenden Samstag den 8. August 2015 habt ihr die einmalige Gelegenheit, im Bayerischen Wald eine Trainingseinheit zusammen mit Tobias Angerer, Josef Wenzl und Thomas Freimuth zu absolvieren.

Tipps und Tricks von den Experten

In Kooperation von Skiverband Bayerwald, Bodenmais Tourismus und Marketing sowie xc-ski.de ist es gelungen, drei sportliche Aushängeschilder der Skilanglaufszene für ein gemeinsames Training mit dem Nachwuchs zu gewinnen. Angeführt wird das Trio von Tobi Angerer, dem zweimaligen Weltcup-Gesamtsieger und elffachen Medaillengewinner bei WM und Olympia. Er wird aus seiner Heimat Traunstein nach Bodenmais kommen, um den Stars von Morgen Tipps zu geben. Aber auch zwei Lokalmatadoren sind mit dabei. Einer davon ist Josef Wenzl. „Ich wurde immer wieder von Vereinen gefragt, ob ich nicht einmal mit deren Nachwuchssportlern ein Training machen könnte. Zeitlich passt das Anfang August sehr gut und ich freue mich schon auf die gemeinsame Einheit mit den Jugendlichen“, so Deutschlands bester Sprinter der vergangenen Jahre, der unter anderem einen Weltcup-Sieg zu Buche stehen hat. Der andere Athlet mit Heimvorteil ist Thomas Freimuth. Deutschlands schnellster Vasaläufer ist zudem Diplom-Sportwissenschaftler und schreibt Trainingspläne für Jedermann.

Josef Wenzl © DSV

Treffpunkt: Skirollerstrecke am Arbersee

Die Trainingseinheit mit den drei Experten findet am Samstag den 8. August von 9:00 bis 12:00 Uhr im Hohenzollern Landesleistungszentrum am Arbersee unterhalb des Großen Arbers sowie zwischen Bodenmais und Bayerisch Eisenstein gelegen, statt. Kommen kann grundsätzlich jeder, der das Laufen mit Skirollern beherrscht, das Training richtet sich aber insbesondere an den Nachwuchs. Zu Beginn werden je nach Leistungsniveau unterschiedliche Gruppen gebildet und die drei Top-Athleten werden sich dann jeweils um eine Gruppe kümmern. Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist nicht erforderlich. Nach dem Training besteht ab 14:00 Uhr noch die Möglichkeit, sich im JOSKA Glasparadies in Bodenmais ein Autogramm von seinem Idol abzuholen. Dort finden zur selben Zeit die Sporttage mit vielen Attraktionen statt.