Victoria Carl und Markus Weeger deutsche Meister im Sprint

Sprint Podium: v.l. Laura Gimmler, Victoria Carl, Antonia Fräbel © Katrin König

Zum Auftakt der deutschen Skilanglauf Meisterschaften in Oberhof haben sich zwei Athleten aus dem Favoritenkreis die nationalen Meistertitel im Freistil-Sprint gesichert.

Weeger vor Wenzl

Der dominierende Mann des Tages bei den Herren war Markus Weeger. Er konnte sich bereits im Prolog Platz eins sichern und ging mit der niedrigsten Startnummer in die Finalläufe. Dort setzte er sich schließlich im Finale der besten vier Herren gegen Josef Wenzl und Thomas Bing durch. Rang vier ging an den erst 20-jährigen Marco Milde, der das gelbe Trikot des Führenden im Deutschlandpokal trägt.  Thomas Hauber und Thomas Wick folgten auf den Plätzen fünf und sechs. Insgesamt hatten sich nur 13 Herren der Konkurrenz gestellt, darunter auch drei polnische Starter. Das Rennen der Junioren gewann Felix Daudert. Bester Jugend 18 Läufer war Lukas Krieger und schnellster U16-Athlet Martin Bäcker.

Carl vor Gimmler

Etwas spannender verlief das Rennen bei den Damen. Hier hatte zunächst Sofie Krehl auf der 1,6 Kilometer Runde die klare Bestzeit im Prolog erzielt. Im Finale der besten sechs Damen und Juniorinnen konnte sich dann aber Victoria Carl klar gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen und den deutschen Meistertitel holen. Platz zwei und drei machten in einem spannenden Schlusssprint Laura Gimmler und Juniorin Antonia Fräbel unter sich aus, den Gimmler schließlich knapp für sich entschied. Vierte wurde Anne Winkler vor der Prologsiegerin Krehl und Elisabeth Schicho. Beste Jugend 18 Läuferin war Anna-Maria Dietze, beste U16-Athletin Jessica Löschke.

Die komplette Ergebnisliste findet ihr hier: Ergebnisse Deutsche Meisterschaft Skilanglauf Steinbach-Hallenberg