Zentrale Leistungskontrolle: Katz und Belger wieder Schnellste im Crosslauf

Julia Belger und Andi Katz © Felgenhauer/xc-ski.de

Zum Auftakt der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer in Oberhof haben Andi Katz und Julia Belger den traditionellen Crosslauf am Grenzadler gewonnen.

Katz deutlich vorn

Bei den Herren zeigte Andi Katz über zehn Kilometer wie im letzten Jahr seine Crosslauf-Qualitäten und distanzierte die Konkurrenz. Im Ziel lag er 35 Sekunden vor dem Russen Emil Vokuev. Mit seiner Zeit von 32:37 Minuten lag er zwar deutlich über seiner persönlichen Bestzeit, die er im vergangenen Jahr aufstellte, distanzierte den nächstbesten deutschen Starter allerdings um 1:05 Minuten. Mit diesem Rückstand kam Thomas Wick auf Rang drei und setzte sich damit knapp gegen den besten Junior Richard Leupold durch. Sebastian Eisenlauer, der zweitbeste Junior Christian Friedrich und Florian Notz folgten auf den weiteren Plätzen. Biathlet Erik Lesser wurde Zehnter. Die weiteren deutschen Top-Langläufer wie Thomas Bing, Tim Tscharnke, Jonas Dobler und Markus Weeger waren nicht am Start. Sie bereiteten sich entweder auf den morgigen Sprint vor, mussten krankheitsbedingt passen oder absolvierten als Alternativprogramm ein internes Klassik-Skirollerrennen.

Belger erneut nicht zu schlagen

Wie bei den Herren Andi Katz so konnte auch Julia Belger bei den Damen ihren Sieg aus dem Vorjahr verteidigen. Auch sie kam nicht ganz an ihre persönliche Bestzeit heran, konnte sich aber klar von ihren Konkurrentinnen absetzen. Knapp 20 Sekunden betrug ihr Vorsprung nach fünf Kilometern auf Juniorin Antonia Fräbel. Der Nachwuchssportlerin gelang mit 18:14.9 eine deutliche Steigerung ihrer Bestmarke auf der Standardstrecke. Rang drei ging an Monique Siegel, die Victoria Carl auf Rang vier verweisen konnte. Wie bei den Herren fehlten auch bei den Damen einige große Namen wie Steffi Böhler, Nicole Fessel und Sandra Ringwald.

Alle Ergebnislisten findet ihr hier: Ergebnisse Zentrale Leistungskontrolle Oberhof

Morgen werden dann in der DKB-Skiarena am Grenzadler die neuen deutschen Meister im Sprint gesucht. Um 12:00 Uhr startet der Prolog, ab 13:45 Uhr werden die Finalläufe ausgetragen, bei denen abweichend vom normalen Sprint ein Auf- und Abstiegssystem zur Anwendung kommt.

Bildergalerie