Zentrale Leistungskontrolle Oberhof: Belger und Katz erneut beste Crossläufer

Julia Belger © Mario Felgenhauer

Zum Auftakt der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer in Oberhof haben sich im Crosslauf Julia Belger und Andreas Katz durchgesetzt.

Katz mit Top-Zeit

Für die Herren galt es im Crosslauf-Test auf der Standardstrecke am Grenzadler vier Runden und somit insgesamt zehn Kilometer zu absolvieren. Am Ende setzte sich wie im letzten Jahr Andreas Katz durch. Der Baiersbronner, der in Ruhpolding trainiert, ist in dieser Saison nicht mehr Mitglied eines DSV-Kaders und bereitet sich selbständig auf den Winter vor. Das scheint seiner Leistungsfähigkeit allerdings keinen Abbruch getan zu haben. Er verbesserte seine persönliche Bestzeit aus dem Jahr 2012 um 14 Sekunden und lieferte mit 32:08 Minuten eine absolute Top-Zeit ab. 51 Sekunden langsamer unterwegs als Katz war Lucas Bögl, der sich Rang zwei erkämpfte. Janosch Brugger wurde Dritter. Auf den Rängen vier und fünf folgten Valentin Mättig und Jonas Dobler.

Belger schnellste Dame

Das Rennen der Damen war lange Zeit spannend. In der ersten von zwei Runden lag Denise Herrmann noch zeitgleich mit Julia Belger in Führung. Dann konnte sich die bekannt gute Crossläuferin Belger jedoch ein paar Sekunden absetzen. Am Ende schaffte sie es mit 17:56 Minuten über fünf Kilometer knapp unter die 18 Minuten Marke. Denise Herrmann blieb zwar mit 18:06 Minuten knapp darüber, konnte aber ihre persönliche Bestzeit aus dem Jahr 2013 um eine Sekunde unterbieten. Monique Siegel gelang als Dritte ebenfalls der Sprung auf das Podest. Nur wenige Sekunden langsamer unterwegs waren die Vierte Katharina Hennig und die Fünfte Elisabeth Schicho.

Alle Ergebnisse findet ihr hier: Zentrale Leistungskontrolle Oberhof 2015

Morgen steht dann ein ganz besonderes Sprintrennen für Damen und Herren auf dem Programm, für das extra ein Auf- und Abstiegssystem entwickelt wurde, damit jeder Athlet drei Läufe absolvieren muss.