Zentrale Leistungskontrolle Oberhof: Bing und Herrmann Sprintsieger

Denise Herrmann auf dem Weg zum Sieg © Kevin Voigt - www.facebook.com/voigtfoto

Am zweiten Tag der zentralen Leistungskontrolle der deutschen Skilangläufer in Oberhof standen Freistil-Sprints auf Skirollern auf dem Programm. Dabei wurde zum ersten Mal ein Auf- und Abstiegssystem getestet.

Vier Läufe für jeden

Der neu ersonnene Wettkampfablauf sah vor, dass nach dem Prolog alle Starter weiterkommen und entsprechend ihrer Platzierung den einzelnen Heats zugeteilt werden. So mussten im ersten Durchgang Platz eins bis vier der Qualifikation gegeneinander antreten. Die Dritt- und Viertplatzierten dieses Laufs stiegen dann ab und die ersten Beiden des zweiten Heats durften aufsteigen. Insgesamt waren drei Durchgänge angesetzt und der Sieger von Lauf eins im dritten Durchgang wurde schließlich zum Sieger gekürt. Zu absolvieren war jeweils eine anspruchsvolle 1,5 Kilometer Runde in der Skiarena Oberhof, für die extra die Laufrichtung geändert wurde, um einen zweiten Anstieg einbauen zu können.

Bing überrascht Sprinter

Genau das, nämlich den Top-besetzten Lauf im dritten Durchgang zu gewinnen, gelang dem eigentlich als Distanzläufer bekannten Thomas Bing. Er war nach Platz drei im Prolog in jedem der drei Durchgänge im ersten Heat vertreten, musste sich lediglich einmal Andi Katz geschlagen geben, konnte aber zweimal als Erster die Ziellinie überqueren. Im „Finale“ ließ der Thüringer die drei Bayern Josef Wenzl, U23-Athlet Thomas Hauber und Markus Weeger hinter sich. Katz stieg nach Stockproblemen in Durchgang zwei in den zweiten Heat ab und konnte sich nach überzeugender Leistung (Prologsieg, Sieg in Durchgang eins) den fünften Platz sichern. Bester Junior im Feld war Lukas Ernst auf Rang acht.

Herrmann mit höchster Endschnelligkeit

„Eigentlich hätte heute Sandra Ringwald gewinnen müssen“, war der erste Kommentar der Siegerin Denise Herrmann im Ziel. „Die hat schließlich fast die komplette Runde für das Tempo gesorgt“. Am Ende war es dann Herrmann, die sich vor dem letzten Anstieg an die Spitze setzen konnte und diese Position bis zur Ziellinie nicht mehr abgab. Platz zwei ging an Lucia Anger. Dahinter lieferten sich Steffi Böhler und Ringwald einen harten Kampf um Platz drei, den schließlich Böhler für sich entscheiden konnte. Den zweiten Heat gewann Nicole Fessel, was letztendlich nach einem Abstecher in den ersten Lauf des zweiten Durchgangs, Rang fünf für die Allgäuerin bedeutete. Antonia Fräbel kam als beste Juniorin auf Rang neun.

Hier findet ihr die kompletten Ergebnislisten inklusive der Einzelstartrennen der Nachwuchsklassen:
Zentrale Leistungskontrolle Oberhof 2015

Morgen steht dann zum Abschluss ein kurzer Cross-Berglauf mit Massenstart auf dem Programm.