ZLK Skilanglauf Oberhof: Favoriten gewinnen Berglauf

Langgestrecktes Herrenfeld © Kevin Voigt - www.facebook.com/voigtfoto

Am letzten Tag der diesjährigen zentralen Leistungskontrolle der Langläufer in Oberhof stand ein Berglauf mit Massenstart auf den Beerberg auf dem Programm. Dabei konnten sich die Favoriten Julia Belger und Andi Katz durchsetzen.

Katz drückt vom Start weg aufs Tempo

Bei der Premiere des vier Kilometer langen Berglaufs vom Bahnhof Oberhof zum Beerberg war es bei den Herren Andi Katz, der vom Start weg das Tempo bestimmte. Schnell zog sich das Feld in die Länge und ungefähr ab der Hälfte der Distanz war der Sieger vom Freitag und Fünftplatzierte des Sprints am Samstag allein unterwegs. Am Ende feierte er einen ungefährdeten Sieg mit 25 Sekunden Vorsprung vor Lucas Bögl. Platz drei ging an Janosch Brugger, der damit für das exakt gleiche Podium wie beim Crosslauf am Freitag sorgte und zugleich bester Juniorenläufer war. Auf Rang vier und fünf kamen Valentin Mättig und Florian Notz ins Ziel.

Belger erneut beste Dame

Das Rennen der Damen konnte im Anschluss Julia Belger für sich entscheiden. Nachdem sie bereits am Freitag den Crosslauf auf der Standardstrecke am Grenzadler gewonnen hatte, zeigte sie ein weiteres Mal ihre starke Laufform. Mit ihrer Zeit wäre sie übrigens bei den Herren auf Platz 14 gelandet. 13 Sekunden hinter Belger erreichte Monique Siegel das Ziel auf Rang zwei. Dritte wurde weitere sechs Sekunden zurück Steffi Böhler. Die Plätze vier und fünf gingen an die beiden Juniorinnen Antonia Fräbel und Katherine Sauerbrey. Sandra Ringwald und Denise Herrmann kamen wenig später als Sechste und Siebte ins Ziel auf dem Beerberg.

Alle Ergebnisse inklusive der Gesamtwertung im Deutschlandpokal findet ihr hier: Zentrale Leistungskontrolle Oberhof 2015